Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

Damit schneiden Sie künftig besser ab!

Zu den Exponaten, die von der familiengeführten JOSTING Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aus dem ostwestfälischen Enger auf der LIGNA 2017 vorgestellt werden, gehört auch die neueste Version der Zweimesser-Furnierschneidemaschine ZFS.

16.05.2017
JOSTING_Zweimesser-Furnierschneidemaschine_ZFS

Furniere sind bekanntermaßen dünne Deckblätter, in der Regel aus edlem Holz, die auf Massivholz oder ein anderes Trägermaterial von meist günstiger Qualität aufgebracht werden. Sie erst verleihen vielen Möbeln, Türen, Fußböden, Musikinstrumenten oder auch den Armaturenbrettern oberklassiger Automobile ihre wertige Schönheit. Gemeinhin gelten Furniere als das Edelste, was man aus Holz herstellen kann - woraus wiederum der Wunsch resultiert, sie mit geringstmöglichem Verlust zuschneiden zu können. Die JOSTING Maschinenfabrik aus Enger gilt als ein Pionier im Bereich des Furnierschnittes, der ständig bemüht ist, sein Produktportfolio zu optimieren. Auf der LIGNA 2017 in Hannover präsentieren die Ostwestfalen neben einer ganzen Reihe weiterer innovativer Zuschnittlösungen jetzt erstmals die aktuelle Version der Zweimesser-Furnierschneidemaschine ZFS.

Wie bisher auch schon, schneidet die Zweimesser-Furnierschneidemaschine ZFS die gepressten Furnierpakete mit Ober- und Untermesser beidseitig genau parallel und geradlinig und ermöglicht so problemlos das fugendichte Zusammensetzen bei allen Furnierarten. Neu hingegen ist der eingesetzte PC zur Steuerung der Anlage. Er verfügt über einen 15-Zoll-Touchscreen, eine Intel Core CPU mit 2,2 Gigahertz, 4 GB RAM und das Betriebssystem Windows 7. Dank eines ebenfalls neuen Servomotors konnte zudem der verfahrbare Maschinentisch mit dem Untermesser im Vergleich zum Vormodell erheblich beschleunigt werden, um noch schneller die gewünschten Breitenmaße zu erhalten.

JOSTING auf der LIGNA

Auf der LIGNA 2017 konnten Sie JOSTING direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige
Weiteres zum Thema

Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

spacer_bg