Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Sägewerkstechnik

Magische Momente für den Mann an der Säge!

Die Mindener Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG feiert auf der LIGNA 2017 die Weltpremiere von Altendorf MAGIS, einem neuen wegweisenden System zur Bedienerführung beim Sägen.

16.05.2017
Altendorf_MAGIS

Genau 111 Jahre ist es her, dass der Möbelbauer Wilhelm Altendorf eine Säge entwarf, bei der das Werkstück auf einem Schiebeschlitten liegend durch das Sägeblatt geführt wird. Ob Altendorf damals bereits ahnte, dass seine Erfindung regelrecht zum Mythos und das Unternehmen Altendorf zum Weltmarktführer für die Maschinengattung Formatkreissäge aufsteigen würden, ist leider nicht überliefert. Fest steht jedoch, dass sich der Innovationsgeist über all die Jahre immer mal wieder im Unternehmen hat blicken lassen. Und auch jetzt, wo die LIGNA 2017 in Hannover ihre Pforten öffnet, wartet Altendorf wieder mit einer Weltpremiere auf: Altendorf MAGIS.

Das von den Ostwestfalen entwickelte System MAGIS führt den Bediener einer Altendorf-Formatkreissäge visuell durch die Aufteilung eines zuvor erstellten Zuschnittplanes. Jörg F. Mayer, Geschäftsführer bei Altendorf, erläutert die Neu-Entwicklung: „"Das System Altendorf MAGIS ist die erste digitale mobile Bedieneranleitung für eine Formatkreissäge. Sie weist den Weg durch Schnittfolgen der Zuschnitt-optimierten Plattenverarbeitung. Weil es mobil ist, ist es auf allen Altendorf-Formatkreissägen einsetzbar und erleichtert den Bedienern die Arbeit enorm. Zudem trägt Altendorf MAGIS zur Arbeitssicherheit bei und reduziert die erforderliche Arbeitszeit für einen bestimmten Auftrag an der Maschine. Das System Altendorf MAGIS besteht im Kern aus einer Software, einem Tablet und der Tablet-Halterung an der Formatkreissäge."

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Altendorf, Wilhelm auf der LIGNA

Auf der LIGNA 2017 konnten Sie Altendorf, Wilhelm direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige
Weiteres zum Thema

Sägewerkstechnik

spacer_bg