Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

Ob nass, ob trocken - so werden Sie Ihre Produktion rocken!

Mit BLT WoodCut bringt BIATEC aus der Slowakei eine revolutionäre patentierte Technologie mit zur LIGNA 2017, die speziell für das optimale Schneiden von Holz in nassem und trockenem Zustand mit Materialstärke bis 80 Millimeter und maximalem Feuchtigkeitsgehalt von 80 Prozent entwickelt wurde.

20.04.2017
Biatec WoodCut

BIATEC LASER TECHNOLOGY s.r.o. aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava hat sich auf die kundenspezifische Entwicklung von Laserschneidmaschinen und industriellen Laseranwendungen spezialisiert. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung spezieller Laserlösungen für die Holzverarbeitung, aber auch auf die Bereiche Automotive und Gesundheitswesen sowie andere Branchen, in denen die Laseranwendung bislang kaum genutzt wird. Mit der Premiere von BLT WoodCut auf der LIGNA 2017 kommt nun eine revolutionäre patentierte Technologie auf den Markt, die speziell für das optimale Schneiden von Holz in nassem und trockenem Zustand mit Materialstärke bis 80 Millimeter und maximalem Feuchtigkeitsgehalt von 80 Prozent entwickelt wurde.

Diese neue Produktionslinie besteht aus einer in dieser Form wohl einmaligen Kombination von Scan- und Röntgenlösung, Laserschneiden und einer Roboter-automatischen Handhabung des Holzmaterials. Der Hauptvorteil der BLT-Technologie soll eine deutliche Steigerung des Produktionsvolumens bei gleichzeitiger Minimierung von Holzabfällen sein sowie die Steigerung des Wertes von Produkten. Denn sowohl die Ausbeute der Produktion als auch die Qualität der Produkte soll sich deutlich verbessern. Die BLT-Technologie bietet mit bis zu 170 Produkten in einem Produktionszyklus große Variabilität und beeindruckt mit der Präzision des Schneidens bei einer Schnittbreite von 0,3 Millimeter statt der üblichen 3-4 Millimeter. Durch die Möglichkeit in jede Richtung in der XY-Achse zu schneiden, soll die BLT-Technologie zudem ganz neuen Möglichkeiten der Optimierung der Holzverarbeitung eröffnen.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

BIATEC LASER TECHNOLOGY auf der LIGNA

Auf der LIGNA 2017 konnten Sie BIATEC LASER TECHNOLOGY direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige
Weiteres zum Thema

Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

spacer_bg