Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
CNC-Technik

Passt immer!

Nicht nur die LIGNA präsentiert sich 2017 mit einem neuen Flächenkonzept - auch COBUS ConCept hat sich in Halle 15 neu positioniert: Mit COBUS NCAD lassen sich CNC-Programme vollautomatisch aus CAD-Systemen erstellen und anschließend auf jedwede Maschine direkt übertragen.

24.05.2017
COBUS_ConCept_NCAD

Der erste Porsche 911 kam vor rund 54 Jahren auf die Straßen - und seitdem wird er unermüdlich weiter- und fortentwickelt. Sein Mythos resultiert unter anderem genau aus dieser Vorgehensweise, denn jeder einzelne 911er gehört zu den besten Sportwagen seiner Generation. Auch das CNC-Programmiersystem COBUS NCAD von COBUS ConCept aus Rheda-Wiedenbrück hat inzwischen 25 Jahre auf dem Buckel - aber auch COBUS NCAD ist dank vorausschauender Anpassung an die Gegebenheiten der Gegenwart heute die Nr. 1 unter den CAD/CAM-Anbietern. Die auf der LIGNA 2017 in Hannover vorgestellte Evolutionsstufe von COBUS NCAD macht jetzt Schluss mit der Mehrfachprogrammierung von CNC-Maschinen und den maschinenabhängigen Schnittstellen zu Softwarepartnern.

Wie in jedem anderen Unternehmen gilt es auch in Holz verarbeitenden Betrieben, Firmenwissen und damit also auch Daten zu bewahren - zum Beispiel die Stammdaten der CNC-Programmierung. COBUS NCAD speichert dieses Wissen und damit das Know-how der Mitarbeiter und gewährleistet so die einheitliche Ansteuerung von allen Bearbeitungszentren und Maschinenstraßen. Das reduziert unter anderem die Einführungskosten für neue CNC-Maschinen, denn mit COBUS NCAD lassen sich die CNC-Stammdaten einfach auf die "Neue" übertragen. Zudem steigert COBUS NCAD die Kundenzufriedenheit, weil Reparaturanfragen basierend auf Altprogrammen sofort umsetzbar sind. Ferner sollen Schulungskosten vermieden werden, wenn jeder Mitarbeiter jede CNC-Maschine programmieren kann. Und zu guter Letzt sinken auch noch die Schnittstellenkosten, denn alle Stammdaten laufen über COBUS NCAD in die Produktion.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

COBUS ConCept auf der LIGNA

Auf der LIGNA 2017 konnten Sie COBUS ConCept direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige