Anzeige
Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Forschung und Lehre

Roboterzelle auf der Walz

Eine vom Tischlereiunternehmen Artis übernommene Roboterzelle bereichert zukünftig die Forschung zur Holzbearbeitung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

28.02.2018
HNEE_roboterzelle
HNEE Roboterzelle

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) haben sich Wissenschaftler und Praxisexperten aus der Holzbranche Ende 2017 zu einem bisher einzigartigen Kooperationsprojekt zusammengefunden. Ihr Ziel ist es, neue Methoden sowie Geschäftsmodelle für das Handwerk 4.0 zu erschließen. Ursprünglicher Anlass für die Zusammenarbeit zwischen HNEE und dem Berliner Tischlereiunternehmen Artis, welches sich auf die Realisierung von Kundenwünschen mit speziellen Fertigungsmethoden spezialisiert hat, ist der Umzug einer Roboterzelle, die zuvor bei Artis im Einsatz war und jetzt im Technikum der Hochschule auf dem Waldcampus aufgebaut wurde.

"Wir wollen erforschen, welche Möglichkeiten sich damit für die Holzverarbeitung erschließen und welche Geschäftsmodelle sich daraus auch für kleinere Unternehmen erzielen lassen", sagt Prof. Dr. Klaus Dreiner vom Fachbereich Holzingenieurswesen an der HNEE. Sowohl für die Wissenschaft als auch in der Praxis eröffnen sich vielfältige Tätigkeitsfelder, die von den Studierenden in enger Zusammenarbeit mit Experten von Artis erkundet werden sollen. Als Beispiel nennt Prof. Dreiner Projekte, die sich mit der Geometrieerfassung an Bauteilen während der Bearbeitung beschäftigen. Aber auch die Umsetzung von 3D-Druck, Bohr-, Schneid-, Fräs- und Schleifarbeiten mit dem Roboter seien denkbar. Am Ende sollen alle von der Kooperation profitieren: Neue Erkenntnisse werden zum einen in die Lehre der Hochschule einfließen, zum anderen profitiert das Unternehmen Artis von der wachsenden Expertise der Studierenden, die durch einen praxisorientierten Austausch in Lehrveranstaltungen und Praktika gefördert werden.

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (D-16225 Eberswalde)
Website: www.hnee.de

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige