Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Vernetzte Fertigung

Wohnträume: Erst visualisieren, dann realisieren!

Anlässlich der LIGNA integriert das Softwarehaus Palette CAD nicht nur eine optionale Bluetooth-Schnittstelle für Lasermessgeräte von Leica und Stabila in seine App Palette@Home, dank der aufgebohrten Version 8 von Palette CAD gibt man sich auch dem einen oder anderen Geschwindigkeitsrausch hin.

20.05.2017
Palette_CAD_8

Das Building Information Modeling (BIM) - auf Deutsch könnte man sagen: die "Bauwerksdatenmodellierung" - beschreibt eine softwarebasierte Methode zur optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. Zu diesem Zweck werden alle relevanten Daten erfasst, kombiniert und digital modelliert, damit anschließend das Bauwerk als virtuelles Computermodell für die gewünschten Aufgaben zur Verfügung steht. Das 1995 von Dr.-Ing. Walter Zinser in Stuttgart gegründete und auf gehobene Inneneinrichtungsplanung spezialisierte Softwarehaus Palette CAD hat mit dem gleichnamigen Tool ein innovatives Werkzeug im Angebot, mit dem sich unter anderem Pläne im IFC-Format einlesen lassen, um so weitere Arbeitsschritte an detailgetreuen Gebäudemodellen planen zu können.

Besucher der LIGNA 2017 in Hannover haben jetzt die Gelegenheit, sich von dem aktuell 8. Palette CAD Release ein genaues Bild machen zu können. In dieser neuen Version ist das Planen dank einer gut durchdachten intuitiven Benutzerführung nochmals vereinfacht worden, die Zeitersparnis gegenüber der ebenfalls schon performanten Vorgängerversion soll bei beachtlichen 30 Prozent liegen. Bereits bewährte Funktionen, wie der Import ganzer Räume aus Laseraufmaßsystemen wie Flexijet und der Schrankkonfigurator für einfaches und schnelles Erstellen von Kastenmöbeln, wurden in die neue Version übernommen. Zudem wurden weitere Möglichkeiten für den Datenimport (Google 3D, 3DS und DWG) und Datenexport (via NC-Anbindung an Holzbearbeitungszentren) geschaffen.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Palette CAD auf der LIGNA

Auf der LIGNA 2017 konnten Sie Palette CAD direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige
Weiteres zum Thema

Vernetzte Fertigung

spacer_bg