Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
KOSTEN-NUTZEN

Wie sich ein LIGNA-Auftritt für Sie rechnet

Fünf Tage LIGNA – zahlt sich das aus? Tausende Aussteller haben diese Frage längst für sich beantwortet. Um Sie in Ihrer persönlichen Entscheidungsfindung zu unterstützen, haben wir einen aktuellen Kosten-Nutzen-Leitfaden für Sie entwickelt.

NUTZEN EINER ERFOLGREICHEN MESSETEILNAHME:

Nutzen I: Sie präsentieren Ihre Produkte am Marktplatz Nr. 1

Mit mehr als 93.000 Fachbesuchern aus aller Welt und 1.550 Ausstellern ist die LIGNA die Weltleitmesse für die Holz be- und verarbeitende Branche. Top-Entscheider suchen nach Maschinen, Anlagen und Werkzeugen und schließen dabei konkrete Geschäfte ab.

Nutzen II: Sie treffen auf qualifizierte Fachbesucher

Die LIGNA ist weltweit die entscheidende Plattform, auf der Produktneuheiten zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Zukunftsweisende Produkte, Lösungen und Technologien machen die Messe zu einem Fachbesuchermagneten.

  • 95% der über 93.000 LIGNA-Besucher sind Fachbesucher
  • 40% der Besucher kommen aus dem Ausland
  • 45% der Besucher besuchen ausschließlich die LIGNA

Nutzen III: Sie erreichen investitionsbereite Entscheider

Die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Besucher sowie die Präsentation und Diskussion aktueller Themen und Trends sprechen klar für die LIGNA. Das Ergebnis: Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz und substanziellen Investitionsplänen.

  • 79% der Fachbesucher sind Einkaufs- und Beschaffungsentscheider
  • 37% davon sind „ausschlaggebende“ Entscheider in ihrem Unternehmen

Nutzen IV: Sie verzeichnen ein Maximum an Kontakten

Bis zu 1.600 Geschäftskontakte verzeichneten Aussteller auf der LIGNA 2015 an ihren jeweiligen Ständen. Mit guter Beratung, systematischer und konsequenter Nachbearbeitung lassen sich diese Kontakte in wertvolle Leads umwandeln.

Nutzen V: Sie pflegen Kontakte und nutzen vorhandene Potenziale

Einladungen an Ihren Messestand stärken die Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden und bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Produkte im persönlichen Gespräch zu präsentieren. Neben der klassischen Kundenbindung eignen sich Messeeinladungen auch zur effektiven Bearbeitung vorhandener Geschäftskontakte: Nutzen Sie die Potenziale Ihrer Adressdatenbank und verwandeln Sie Interessenten in neue Kunden.

Nutzen VI: Sie profitieren von einer Vielzahl unschätzbarer Mehrwerte

Hinzu kommen die „weichen“ Nutzenfaktoren einer Messepräsenz – Zugewinne, die sich nicht in Zahlen messen lassen, die aber eine Beteiligung besonders wertvoll machen:

  • Sie erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad und stärken Ihr internationales Image
  • Sie zeigen Präsenz, wo sonst Wettbewerbern das Feld überlassen bliebe
  • Sie erhalten wertvolles Feedback zu Ihren Produkten und Lösungen
  • Sie profitieren von professioneller weltweiter Berichterstattung
  • Sie können die Messe zur Gewinnung neuer Mitarbeiter nutzen
  • Sie erhalten Networking-Chancen auf der Messe und auf den Events
  • Sie können Mitbewerber beobachten und neue Trends entdecken
  • Sie können Ihre neuen Produkte einem großen Publikum zeigen

KOSTEN EINER ERFOLGREICHEN MESSETEILNAHME:

Die Standmiete

Der einfachste Posten in der Kalkulation: die Standmiete . Im Fall der LIGNA liegen die Kosten für die reine Standfläche zwischen 77 und 82 Euro/m2 auf dem Freigelände und bei 205 Euro/m2 in der Halle. Zwei Parameter, die die Standmiete mitbestimmen: der Standort Ihres Messestandes (Freigelände oder Halle) und der gewünschte Standtyp.

Der Marketingbeitrag

Neben der Standmiete wird ein Marketingbeitrag in Höhe von 1.020 Euro erhoben. Dafür erhalten Sie ein abgestimmtes Paket attraktiver Leistungen zur Maximierung Ihres Messeerfolgs:

  • Als Geschäftsführer erhalten Sie eine Einladung zur Eröffnungsfeier
  • Unbegrenzte Anzahl an kostenfreien Fachbesucher-Tickets für Ihre Einladungsaktionen
  • Bereitstellung von Registrierungs- und Nutzungsdaten Ihrer Gäste
  • Internetpräsenz auf der Website der LIGNA
  • Aufnahme Ihres Unternehmens in das gedruckte Ausstellerverzeichnis
  • Verfügbarkeit Ihrer Daten im Elektronischen Besucherinformationssystem (EBi)
  • Bereitstellung von Online- und Vor-Ort-Marktforschungen
  • Individuelle Beratung für die Gestaltung von zielgenauen Marketingkampagnen

Der Standbau

Der Messestand ist Ihre Visitenkarte auf der LIGNA und kann den Erfolg Ihres Auftritts maßgeblich beeinflussen. Prinzipiell können Sie überlegen, ob Sie mit einem eigenen Messebauer oder mit den Systemlösungen der Deutschen Messe arbeiten möchten. Wenn Sie Ihren Organisations- und Kostenaufwand möglichst gering halten möchten, bieten die fair-packages inklusive Standfläche, Standbau und Services eine interessante Lösung.

Services

Hinsichtlich Logistik und Ausstattung sind Ihrem Messestand keine Grenzen gesetzt. Entsprechend Ihren Anforderungen können Sie einzelne Serviceleistungen Modul für Modul dazubuchen. Wichtige Grundausstattungen, auf die Sie auf keinen Fall verzichten sollten: Elektrik, Wasser, Telefon und Internet, dazu noch die Reinigung und die Bewachung Ihres Messestandes.

Kommunikation

Werbung und Kommunikation vor und während der Messe sind unverzichtbar für die erfolgreiche Generierung von Leads. Denn diese Maßnahmen entscheiden über die Zahl Ihrer Messestandbesucher. Übrigens bieten auch Werbekampagnen in den Medien der Deutschen Messe, PR-Aktivitäten und Sponsoring effektive Möglichkeiten der Kommunikation. Wir beraten Sie gerne bei der Planung und Durchführung.

Weitere Aufwände

Bitte nicht vergessen: Zu einer Messebeteiligung gehören auch die Auslagen für die An- und Abreise, Übernachtung, Verpflegung – für Sie und Ihre teilnehmenden Mitarbeiter.

Das Fazit: Chancen erkennen, Potenziale nutzen und zu 100% profitieren!

Natürlich ist eine LIGNA-Messepräsenz nicht gratis – aber eine mehr als lohnende Investition. Kein anderer Akquisitionskanal bietet mehr Potenzial in den Bereichen Neugeschäft, Marktpräsenz, Wettbewerbsbeobachtung, Netzwerk und Bestandskundenbindung.

Jetzt Aussteller werden!

spacer_bg
spacer_bg

Sprechen Sie uns an