LIGNA 2019, 27. - 31. Mai

Viessmann Industriesysteme

Vitoflex 300-RF: Vollautomatischer Biomassekessel mit innovativer Rotationsfeuerung

Der Vitoflex 300-RF verfügt mit der innovativen Rotationsfeuerung über eine der modernsten Feuerungstechnologien für Holzpellets, Hackschnitzel und Holzspäne. Mit den Leistungsgrößen von 150 bis 540 Kilowatt ist er vor allem für den Einsatz in großen Mehrfamilienhäusern und für Anwendungen in Gewerbe, Industrie und Kommunen konzipiert.

Saubere und effiziente Verbrennung

Die Verbrennungstechnik des Holzkessels erzielt ähnliche Emissionswerte wie eine moderne Gasfeuerungsanlage und hält brennstoffabhängig die Abgabe von CO, NOx und Staubpartikeln auf einem Minimum. Mittels Einschubschnecke wird der Brennstoff kontinuierlich auf ein bewegliches Rost geführt, auf dem die Vergasung unter lambdageregelter Primärluftzufuhr stattfindet. Auf Basis des patentierten Rotationsfeuerungsprinzips werden die Brenngase mit rotierender Sekundärluft vermischt. Dadurch wird eine perfekte Durchmischung erreicht und besonders niedrige Emissionen erzielt.

Die exakte Regelung des Verbrennungsvorgangs erfolgt mit Lambdasonde und Temperaturfühler. Die Kombination aus Verbrennungstechnik und modulierender Leistungsregelung ermöglicht Wirkungsgrade bis 94 Prozent.

Vollautomatischer Betrieb

Für den vollautomatischen Betrieb des Kessels sind alle erforderlichen Komponenten verfügbar. Hierzu zählen Vortrockner für feuchte Hackschnitzel, automatische Zuführsysteme für den Brennstoff und eine selbsttätige Ascheaustragung. Außerdem sind abgestimmte Feinstaubfilter und Abgaszyklone für die Abgasentstaubung lieferbar.

Vorteile für die Marktpartner

• Hochentwickelte Sicherheitseinrichtungen für sicheren und zuverlässigen Betrieb
  • Einfache Wartung durch vollautomatische Entaschung, optional mit pneumatischem Reinigungssystem und Abgasentstauber
  • Für trockene Holzbrennstoffe mit einem maximalen Wassergehalt von 35 %