Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>Konferenzprogramm >Tour 2 - Tischlerei der Zukunft
LIGNA Guided Tours

Tour 2 - Tischlerei der Zukunft

Ort & Sprache

Pavillon P36, Robotation Academy

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Guided Tour

Schwerpunkt

Holzwerkstoffherstellung, Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik, Vernetzte Fertigung

Veranstaltungsreihe

LIGNA Guided Tours

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung



Welche Maschinen findet man in einer Tischlerei? Noch vor wenigen Jahren ließ sich diese Frage recht einfach beantworten; die typischen Maschinentypen waren unter dem Begriff "Standardmaschinen" zusammengefasst. Diese Zeiten sind vorbei; die Größe eines Betriebes entscheidet nicht mehr länger über die Technologie. Vollständig automatisierte Anlagen werden heute von unterschiedlichsten Verarbeitern eingesetzt, vom Handwerksbetrieb mit drei Mitarbeitern bis zur Möbelindustrie. Auch die Kundenstrukturen der Tischlereien haben sich geändert: Neben klassischen Vertriebsmöglichkeiten, die zumeist regional begrenzt sind, bietet sich mit dem Vertrieb über das Internet eine interessante Alternative. Ein Online-Konfigurator erschließt den Zugang zu Kunden unabhängig von deren Standort. Nebenbei erspart er zudem praktisch die gesamte Arbeitsvorbereitung, da der Kunde das Aufmaß selber ausführt, und die Ausführungsplanung von der Software übernommen wird.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.