fellner engineering wurde 2013 gegründet und begann ein System für die akustische Überwachung von Kreissägeanlagen zu entwickeln.
Die Funktionsweise: Der zu schneidende Stamm wird mit hoher Geschwindigkeit durch zwei oben und unten liegende Sägewellen mit jeweils bis zu zwölf Sägeblättern geschoben. Die Belastung der Sägeblätter ist dabei sehr groß,sie beginnen zu schwingen und erhitzen sich durch die Reibung in der Schnittfuge stark. In Folge dessen kommt es zu unsauberen Schnitten und damit zu Ausschuss. Oft kommt es zur Beschädigungen der Sägeblätter. Durch unsere akustische Überwachung kann diese Beschädigung der Sägeblätter vermieden und so die Lebensdauer erhöht werden. Dadurch ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen.
CSM Heartbeat ist weltweit das einzige System, das dieses berührungslose akustische Prinzip für den Schutz der Sägeblätter anwendet. Es ist nach wie vor konkurrenzlos und arbeitet sehr zuverlässig. Das zeigt sich an den mittlerweile 80 Installationen weltweit.