FAQ LIGNA.Innovation Network
Alle Fragen und Antworten bezüglich Ihrer Teilnahme als Besucher im Rahmen des LIGNA.Innovation Network auf einen Blick.
Ticket & Login
Brauche ich für das LIGNA.Innovation Network ein Ticket?
Ja, Sie benötigen ein Ticket, um die Livestreams der Aussteller und das Konferenzprogramm ansehen zu können und um am Matchmaking/Networking mit anderen Teilnehmern teilzunehmen. Ein Ticket können Sie im Ticketshop des LIGNA.IN erwerben
Was ist im Ticketpreis inkludiert?
Muss ich das Ticket registrieren?
Die sogenannte Registrierung dient der Personalisierung eine gekauften Tickets oder eines Ticketcodes, den man durch eine Einladung z.B. von einem Aussteller bekommen hat. Nach dieser Registrierung erhalten Sie im nächsten Schritt die Möglichkeit, sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder ein neues Nutzerkonto/Profil einzurichten.
Warum muss ich ein Profil einrichten und so viele Angaben machen?
Die Personalisierung Ihres Profils dient dazu, dass wir Ihnen auf Grundlage Ihrer Interessen Empfehlungen machen können und wenn Sie zustimmen, am Networking teilzunehmen, Ihnen die passenden Kontakte vorschlagen können. Außerdem hilft Ihr Profil anderen Teilnehmern sie zu finden und einzuschätzen, ob Sie ein spanennder Kontakt sind.
Aussteller-Livestreaming
Welchen Mehrwert bietet das Aussteller-Live-Streaming?
Das Aussteller-Live-Streaming ist bei unseren digitalen Messen das Gegenstück zu Live-Präsentationen an Messeständen: Der Aussteller erstellt in Eigenregie ein Live-Programm und streamt dieses über die Kanäle des LIGNA.Innovation Network, zum Beispiel um seine Produkte vorzustellen.
Gibt es eine App, und können die Termine und Einstellungen mit dem Smartphone bearbeitet werden?
Die gesamte Website ist smartphone-tauglich. Eine App gibt es zum LIGNA.Innovation Network nicht.
In welcher Sprache finden die Live-Streams statt?
Auf Englisch oder Deutsch. Je nachdem was der Aussteller anbietet. Manchmal werden Untertitel durch die Aussteller eingeblendet, dies wird dann in der Programmübersicht angekündigt.
Wird das Aussteller-Streaming nach der Messe on-demand zur Verfügung gestellt?
Ja, einige Tage nach der Veranstaltung werden alle Aussteller-Streams für eingeloggte Teilnehmer über die Veranstaltungs-Website on-demand abrufbar.
Gibt es separate Aussteller-Profile auf Deutsch und Englisch?
Die Profile sind in beiden Sprachen zu pflegen und können dann auf Deutsch und Englisch abgerufen werden.
Wo finden die Aussteller- und Produktsuche, das Aussteller-Live-Streaming und das Business Dating im Rahmen des LIGNA.Innovation Networks statt?
Alles findet auf der Website der LIGNA statt: unter ligna.de.
Können Zuschauer während des Live-Streamings Fragen stellen?
Ja, zum Aussteller-Streaming gibt es ein Q&A-Tool für Publikumsfragen. Jeder Aussteller mit Live-Streaming hat außerdem die Möglichkeit, am Ende seines Streaming-Slots in einen Videokonferenzraum einzuladen.
Welche Möglichkeiten der Interaktion gibt es nach einem Aussteller-Programmpunkt?
Im Nachgang zum Livestream kann der Aussteller in einen Videokonferenzraum einladen: Dazu pflegt er im System DailyFair sein Live-Event, wählt aus, dass er im Anschluss einen Videokonferenzraum anbieten möchte, und stellt selbst eine entsprechende URL bereit: z.B. zu Google Meet, MicrosoftTeams oder Zoom. Der Link wird dann kurz vor Abschluss des Live-Streams eingeblendet. Der Aussteller ist für das Hosting und die Erreichbarkeit dieser Videokonferenz verantwortlich.
Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Browser-Wahl, um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen?
Die Website funktioniert voraussichtlich mit aktuellen Versionen aller üblichen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari, Edge). Sollten bestimmte Funktionen – insb. rund um das Live-Streaming – den Einsatz bestimmter Browser empfehlenswert machen, werden wir das rechtzeitig bekanntgeben.
Werden für einzelne Funktionen, z.B. für die 1:1-Videocalls, Browser-Addons benötigt?
Nein.
Welche Videokonferenz- oder Streaming-Anbieter werden eingesetzt?
Für die Aussteller-Streams kann der Aussteller sein eigenes Videokonferenztool nutzen und einen Link im DailyFair hinterlegen, z.B. Google Meet, Microsoft Teams, Webex oder Zoom. Für das Konferenz-Rahmenprogramm sind als Videokonferenztools Google Meet, Microsoft Teams und ggf. Zoom in Planung.
Konferenzprogramm
Ist das Konferenzprogramm das Programm des "Aussteller-Live-Streamings"?
Nein, das Konferenzprogramm wird inhaltlich von der Deutsche Messe als Veranstalter gestaltet und bildet das Rahmenprogramm des LIGNA.Innovation Networks. Die Slots sind stark begrenzt und können nicht gebucht werden, sondern werden nach Einreichung auf Basis ihrer Relevanz zum Fokusthema ausgewählt.
Werden Aufzeichnungen der Programmpunkte während der Messe zeitzonenübergreifend wiederholt?
Nein, der Wunsch nach Wiederholungen zu anderen Uhrzeiten wird durch den On-demand-Abruf für alle Teilnehmer abgedeckt.
Wird das Konferenzprogramm ebenfalls live gestreamt?
Ja, das Konferenzprogramm wird live gestreamt.
Wird das Konferenzprogramm nach der Messe on-demand zur Verfügung gestellt?
Ja, jeder Konferenzbeitrag wird kurz nach seinem Ende für eingeloggte Teilnehmer on-demand abrufbar.
Zu welchen Uhrzeiten findet das Konferenzprogramm des LIGNA.Innovation Networks statt?
Das Konferenzprogramm des Veranstalters Deutsche Messe läuft in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr, die Aussteller-Streamings zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr. Kann ein Teilnehmer Teile des Programms nicht live verfolgen, zum Beispiel aufgrund seiner Zeitzone, kann er über das Veranstaltungsprogramm jeden Beitrag anschließend auch on-demand abrufen.
Können Teilnehmer sich untereinander oder mit Konferenz-Sprechern über die Inhalte der Konferenz austauschen?
Begleitend zu den Konferenzbeiträgen wird ein Tool eingeblendet, über das Fragen gestellt werden können. Je nach Art des Konferenzbeitrags können diese zwischendurch oder gesammelt am Ende durch die Sprecher beantwortet werden.
Produktmediathek
Was ist die Produktmediathek?
Eine Sammlung der Top-Videos jedes Ausstellers, die dieser entsprechend seinem Beteiligungspaket aus allen seinen Videos auswählt. Diese Videos werden in der Produktmediathek als gesondertem Bereich der Website herausgestellt.
Kann man in der Produktmediathek nach Produkten suchen?
Alle Mediathek-Videos sind Ausstellerprofilen oder Produktseiten zugeordnet und werden unter den dort vorkommenden Begriffen gefunden – sowohl in der Mediathek-Suche als auch in der übergreifenden Suche über die Veranstaltungs-Website.
Wie lange werden die Produktvideos und die Ausstellerpräsentationen online abrufbar sein?
Die Ausstellerprofile und Produktbeschreibungen inklusive dort verlinkte Videos bleiben mindestens bis Ende 2021 abrufbar.
Handelt es sich bei der Produktmediathek um eine zentrale Mediathek für alle Aussteller, oder hat jeder Aussteller seine eigene Produktmediathek, wo seine Videos zu finden sind?
Die Produktmediathek ist eine zentrale Mediathek der Veranstaltung mit Videos aller Aussteller. Im Ausstellerprofil finden sich jeweils die eigenen Mediathek-Videos sowie sonstige Videos des Ausstellers.
Businessdating & Datenschutz
Können Aussteller auch auf Besucher zugehen?
Ja, aufgrund der Gleichberechtigung von Ausstellern und "Besuchern" (alle sind Teilnehmer der LIGNA.IN Platform) im Business Dating können Aussteller auch nach Besuchern recherchieren und diese digital kontaktieren. und vice versa.
Warum beinhaltet das Business Dating keinen direkten Text-Chat?
Eine Kontaktaufnahme zwischen Teilnehmern erfolgt beim neuen Business Dating nur mittels Terminvereinbarungen für Telefonate oder 1:1-Video-Calls. Das erzeugt Verbindlichkeit und erlaubt bei Bedarf die Ankündigung eines Themas zur Vorbereitung. Selbstverständlich kann man in den Nachrichten auch den Austausch über seinen eMail account vereinbaren.
Was ist der Unterschied zwischen Matchmaking und Business Dating?
Matchmaking und Business Dating bilden zusammen den Networking-Bereich des LIGNA.Innovation Network. Beim Matchmaking werden Ihnen interessierte Besucher vorgeschlagen, die zu Ihren Themen und Interessen passen. Das Business Dating ist dann die konkrete Gesprächsterminvereinbarung.
Wie findet man im Business Dating passende Teilnehmer für ein Kontaktaufnahme?
Alle Teilnehmer (sowohl Besucher als auch Unternehmensansprechpartner) geben bei ihrer Registrierung ihre Interessen und ihre eigenen Angebotsschwerpunkte an und werden danach individuell empfohlen und sortiert. Das Business Dating erlaubt jedoch auch eine gezielte Suche nach Namen, Branchen, Interessen, Unternehmen, Ländern und mehr.
Wie läuft das Business Dating ab?
Teilnehmer, zu denen gleichermaßen Aussteller wie "Besucher" (=Teilnehmer der Plattform) gehören, suchen nach anderen Teilnehmern und senden Ihnen eine Terminanfrage unter Angabe des Kontaktweges (Videocall oder Telefonat). Der Termin kann vom angefragten Teilnehmer angenommen oder anderweitig bearbeitet werden, z.B. durch einen abweichenden Terminvorschlag.
Ist die Anzahl der "Business Dates" begrenzt?
Nein, die Anzahl der Business Dates ist unbegrenzt.
Lässt sich die Trefferliste zu einer Teilnehmersuche anpassen oder werden Personen gelöscht, wenn man mit ihnen einen Termin vereinbart?
Nein, die Trefferliste verhält sich nicht wie eine Favoritenliste, sondern wie eine Suchmaschine, und zeigt stets alle Ergebnisse. Man sieht jedoch, mit wem man bereits einen Termin vereinbart hat.
Findet die Kommunikation komplett auf der Plattform der LIGNA statt?
Die Website bietet eine Funktion für 1:1-Videotelefonate. Die Videotelefonate finden über die Technik von Amazon Chime ohne Installation weiterer Software direkt im Browser statt. Die Gespräche sind auf 90 Minuten begrenzt. Alternativ können klassische Telefonate abseits der Internetplattform vereinbart werden. Auf den Seiten eines Ausstellers können Besucher außerdem per E-Mail Kontakt aufnehmen und eine "digitale Visitenkarte" hinterlassen. Damit werden die Daten des Besuchers und eine kurze Nachricht an den Aussteller übermittelt.
Finden die 1:1-Videocalls in einer abgeschlossenen, abhörsicheren Konferenzumgebung statt?
Es handelt sich um Videokonferenzen, denen keine dritte Partei beitreten kann. Sie werden auch nicht aufgezeichnet und können durch die Teilnehmer nicht erneut angesehen werden. Aufgrund der grundsätzlichen Unsicherheit von Videokonferenzen gegenüber technischen Fehlern oder Hacker-Angriffen empfehlen wir für sehr sensible Gespräche jedoch das Telefon.
Kann in einen vereinbarten Videotermin bei Bedarf auch noch ein weiterer Ansprechpartner dazu geholt werden?
Nein, es handelt sich immer um 1:1-Videocalls.
Kann während eines 1:1-Videocalls der Bildschirminhalt übertragen werden, z.B. um eine Präsentation zu zeigen?
Ja, dafür ist eine Funktion "Bildschirm teilen" vorgesehen.
Handelt es sich bei Terminvereinbarungen per Telefon um übliche, selbst anzuwählende Telefonate?
Ja.
Können zur Kommunikation zwischen den Teilnehmern außer Videochat und Telefon auch andere Kanäle vereinbart werden?
In der begleitenden Textnachricht zur Kontaktanfrage bzw. -zusage oder -absage können Teilnehmer sich auch auf andere Weise verabreden. Beispiel: "Bitte kontaktieren Sie mich über xyz@firma.com, um einen Link zu unserem firmeneigenen Networking-Tool zu erhalten."
Bekommen die Teilnehmer an einem 1:1-Videocall vor dem Termin noch einmal eine Erinnerung per E-Mail?
Eine Erinnerung wird derzeit nicht angeboten
Kann man Termine nachträglich wieder herausnehmen, wenn Termine ausfallen oder kürzer stattfinden als geplant, damit man wieder als verfügbar angezeigt wird?
Ja, sofern sie selbst angelegt wurden. Bei Absage empfiehlt sich die zusätzliche Sendung einer Nachricht zur Terminabsage.
Was ist der Unterschied zwischen digitalen Ansprechpartnern und sonstigen Teilnehmern am Business Dating?
Digitale Ansprechpartner sind einem Unternehmen und konkreten Produkten des Unternehmens zugeordnet: Wir nennen sie auch "Unternehmensansprechpartner". Zwar kann jeder Teilnehmer der Veranstaltung im Business Dating Kontakte knüpfen und Vertriebsgespräche führen. Auf den Profil- und Produktseiten der Unternehmen werden aber nur die Unternehmensansprechpartner veröffentlicht/verlinkt. Sonstige Mitarbeiter des Unternehmens werden normal über die Suchfunktion mit Unternehmensname und/oder Eigenname gefunden und angezeigt.
Werden meine Daten weitergegeben?
Sofern Sie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Registrierungsprozesses zugestimmt haben, können Daten an Aussteller weitergegeben werden. Dies geschieht nach dem LIGNA.IN in Form einer Datei. Die Datei enthält Informationen über Teilnehmer, die einer Datenübermittlung an Aussteller zugestimmt haben. Der Aussteller sieht anhand dieser Datei, welche Teilnehmer, die auf der Website der LIGNA mit Aussteller-Angeboten interagiert haben.
Werden meine Daten nach der Weitergabe bei Dritten gespeichert?
Unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben (u.a. Recht auf einmalige Kontaktierung im Nachgang zum LIGNA.Innovation Network) können Aussteller die Daten durch einen Import übernehmen und in eigenen Systemen verarbeiten.
Was muss ich zum Thema Datenschutz wissen?
Grob gesagt: Der Teilnehmer legt ein Nutzerprofil an und gibt hinsichtlich des Trackings und der Kontaktdaten-Übermittlung eine allgemeine Zustimmung oder Ablehnung ab. Diese Auswahl ist im Nutzerprofil im Anschluss jederzeit wieder änderbar. Im Falle seiner Zustimmung werden die Daten nur an Aussteller weitergegeben, für die er sich auf der Plattform interessiert. Selbstverständlich werden alle Datenfragen DSGVO-Konform behandlet. Für die weitere Einhaltung der DSGVO im Rahmen einer Kommunikation mit den getrackten Teilnehmern, die nach Zustimmung an Aussteller übergeben wurden, ist jedoch der Aussteller verantwortlich. Um seine weitere Kommunikation zu überprüfen, kann der Aussteller die Einwilligungserklärung durch die Teilnehmer auf der Veranstaltungs-Website einsehen und von der Deutschen Messe anfordern. Die Besucher, die an der Übermittlung ihrer Leads an Aussteller teilnehmen, stimmen auch einer einmaligen Kontaktaufnahme per Telefon oder (nach DSGVO-konformem Opt-in) per E-Mail zu. Sämtliche Details zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen.
Sonstiges
Gibt es eine thematische Gliederung vergleichbar mit einer Hallenaufteilung?
Ja, wie von der LIGNA gewohnt finden Sie auf der Website eine Liste von Ausstellungsthemen. Teilnehmer der Plattform haben Möglichkeiten, die Aussteller und ihre Produkte anhand von Suchbegriffen und Themenzuordnungen zu durchsuchen.
Für wen ist die Funktion "Visitenkarte senden" nutzbar?
Die Funktion erscheint beim Aufruf eines Unternehmensprofils. Jeder eingeloggte Teilnehmer, egal ob ein Besucher oder Aussteller, kann damit seine Visitenkarten-Details an ein Unternehmen senden.
Sind FAQs für Aussteller auch online zu finden?
Ja, FAQs für Aussteller (wie diese hier) gibt es im Shop und auf der Veranstaltungs-Website .
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren