Anzeige
Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Energie aus Holz

Aus Prototypen werden preisgekrönte Markteroberer

Knapp ein Jahr nach der Premiere des Prototyps auf der LIGNA 2017 in Hannover feiert der ehemalige e-Kaminofen der Thermoelect GmbH als inzwischen preisgekröntes Holzvergaser-BHKW Seebeck 250W seinen Markteintritt.

18.04.2018
ThermoelectGmbH_Seebeck250W
ThermoelectGmbH Seebeck250W

Bereits auf der LIGNA 2017 sorgte die Thermoelect GmbH aus Wismar für Aufsehen, damals noch unter dem alten Firmennamen HE Energy. Seitdem hat sich einiges getan in dem jungen Unternehmen von der Ostseeküste. Für den damals erstmals gezeigten und kurz vor der Marktreife stehenden e-Kaminofen erhielt die HE Energy GmbH kurz nach ihrem Messeauftritt den 1. Preis des Inno Awards 2017, ausgelobt durch den Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern e. V.. Jetzt, knapp ein Jahr weiter, ist es soweit: Als serienreifes, stromerzeugendes Holzvergaser-BHKW Seebeck 250W feiert der ehemalige e-Kaminofen seinen vielbeachteten Markteintritt.

Seebeck 250W - das ist das weltweit erste Holzvergaser-BHKW zur Erzeugung von Strom, Wärme und Brauchwasser für das Wohnzimmer. Es erzeugt ausreichend elektrische Leistung für die Heizungsteuerung inklusive Pumpen, für die LED-Wohnraumbeleuchtung sowie für den Betrieb mobiler Endgeräte. Um aus der Wärme des Holzfeuers Strom zu gewinnen, setzt Thermoelect auf wartungsfreie, geräuschlose und weltraumerprobte thermoelektrische Generatoren (TEG) in Verbindung mit Holzvergasertechnik. Das System soll sich ideal als Insellösung oder auch als Notstromaggregat in waldreichen Regionen und der ländlichen Peripherie eignen. Hergestellt wird die Neuentwicklung in einem deutschlandweiten Netzwerk aus Kooperationspartnern.

Thermoelect GmbH (D-23966 Wismar)
Website: http://www.thermoelect.com

Anzeige