Anzeige
Anzeige
LIGNA 2021, 10. - 14. Mai
Startseite>News>Artikel
Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

Die Kanten alle!

Die österreichische Paul Ott GmbH, eher bekannt als Ott Kantenleimen, zeigt mit individuellen Lösungen, wie man selbst außergewöhnliche Kundenwünsche produktiv umsetzen kann.

18.09.2019
Trendspot-Redaktion
OTT_Transedge_Yaskawa
OTT Transedge Yaskawa

Auf der LIGNA 2019 Ende Mai hat sich die Paul Ott GmbH auf ihrem weitläufigen Messestand einmal mehr als Problemlöser bei speziellen Kundenwünschen gezeigt. So war in Hannover unter anderem das erste Mal eine Transedge-Anlage mit integriertem Roboterarm der Firma Yaskawa zu sehen, der fortan für das Teilehandling zuständig ist. Zudem ist die gezeigte Anlage mit gleich zwei Verleimsystemen für die PUR-Verarbeitung ausgestattet, je eines in Weiß und eines in Transparent. Für einen möglichst kurzen Weg zwischen Leimauftrag und Weiterbearbeitung verfügen die beiden Verleimsysteme über separate Druckzonen und sind mit Mehrfachkantenmagazinen beladbar. Die Anlage wurde speziell auf einen Kunden zugeschnitten, da keine Standardlösung den geäußerten Wünschen entsprochen hatte. Mehr oder weniger würden praktisch alle Bekantungszentren laut Ott auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten beim Kunden zugeschnitten. Die richtigen Ansätze ließen sich nur mit dem Kunden gemeinsam erarbeiten, denn nur so könne die richtige Lösung geplant und implementiert werden, erklärt die Geschäftsführerin von Ott, Beatrix Brunner.

Ebenfalls auf der LIGNA 2019 zu sehen war eine kleinere Kantenanleimmaschine der Baureihe Storm+, die um eine Rückführanlage Translift+ erweitert und deren Steuerung voll in das System intergiert wurde. Damit demonstriert Ott anschaulich, dass selbst bei kleineren Anlagen und Maschinen Sonderlösungen machbar sind, Grenzen setzten am Ende eigentlich nur die baulichen Gegebenheiten beim Kunden. Eine weitere Neuigkeit schließlich haben sich die Österreicher für das Jahresende aufgehoben. Dann soll die Pacific-Baureihe ein Revival in Gestalt der neuen Pacific+ erleben, eine kompakte, aber wertige Lösung mit bewährter Ott-Combimelt-Verleimtechnik und nur 5,7 Meter Maschinenlänge.

Paul Ott GmbH (AUT-4650 Lambach)
Website: www.ottpaul.com

Anzeige
Anzeige