Anzeige
Anzeige
LIGNA 2021, 10. - 14. Mai
Startseite>News>Artikel
Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

Die Werkzeug-Rebellen haben wieder zugeschlagen!

Mit dem "Kraftform Turbo" beschleunigt Wera ab sofort die Schraubleistung rein mechanischer Schraubendreher um den Faktor vier.

06.05.2020
Trendspot Redaktion
Wera_Kraftform_Turbo
Wera Werkzeuge GmbH "Kraftform Turbo"

Seit einiger Zeit kokettiert die Wuppertaler Werkzeugschmiede Wera mit dem Zusatz "Tool Rebels". Entstanden sein soll der Begriff nach eigenem Bekunden, als der Schraubwerkzeughersteller seine Kunden gefragt hat, was sie von ihm halten. Dabei hätten nicht wenige Befragte die Wera-Mitarbeiter als "Tool Rebels" bezeichnet - vor allem, weil sie ungewöhnliche Problemlösungen ausgetüftelt hätten, dabei auch noch gut drauf seien und den Rock 'n' Roll liebten. Inwiefern bei all dem die Marketingabteilung ihre Finger im Spiel hatte, wollen wir an dieser Stelle nicht weiter mutmaßen. Unbestritten dürfte sein, dass die Mitarbeiter bei Wera in der Tat zu den Kreativen unter den Machern erstklassiger Werkzeuge gehören, was sie unter anderem auch mit der neuen „Kraftform Turbo“-Lösung einmal mehr unter Beweis stellen.

Zu den Wünschen vieler Anwender gehört zweifellos, auch beim Schrauben mit der Hand schneller zum Ziel zu kommen - und das mit einem Schraubendreher, der präzise ist, der auch das kraftvolle Endverschrauben ermöglicht und der trotzdem viel schneller ist als ein herkömmlicher Schraubendreher. Die von Wera gefundene Lösung nennt sich zuschaltbares Planetengetriebe: Ein im Griff des Schraubendrehers integriertes Getriebe soll künftig die Arbeitsgeschwindigkeit um das Vierfache erhöhen. Zu diesem Zweck lässt sich die rein mechanische Turbofunktion einfach per Knopfdruck wahlweise zu- oder abschalten. Letzteres empfiehlt sich zum Beispiel zur Feinjustierung sowie dem endgültigen Anziehen oder Lösen einer Schraube mit hohem Drehmoment. Das in Stahl ausgeführte Innenleben des "Kraftform Turbo" ist wartungsfrei und - wie man es vom Hersteller gewohnt ist - langlebig ausgelegt. Durch den Rapidaptor Bithalter kann der "Kraftform Turbo" mit allen herkömmlichen ¼-Zoll-Sechskant-Bits für die verschiedensten Schraubprofile eingesetzt werden. Die Bits können aufgrund der Rapidaptor-Funktion direkt eingesetzt und durch Nach-vorne-Schieben der Hülse einfach entnommen werden - zur Not auch einhändig.

Wera Werkzeuge GmbH (D-42349 Wuppertal)
Website: www-de.wera.de

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige
Anzeige