Anzeige
Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

Einfach mal eine ruhige Kugel…drehen!

Hager Michael Maschinenbau ist nicht nur Spezialist für Drechselbänke, das entsprechende Zubehör zum Drehen makellos runder Kugeln wurde sogar mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.

25.04.2018
Hager-Kugeldrehmaschine
Hager-Kugeldrehmaschine

Eine makellos runde Kugel ist der Traum so manchen Drechslers. Und wie so vieles im Leben ist auch das eine Frage fleißigen Übens - aber eben nicht nur. Ein gescheites Werkzeug braucht man schon auch, beispielsweise die Kugeldrehvorrichtung von Hager Michael Maschinenbau. Das 1969 gegründete und in zweiter Generation inhabergeführte Unternehmen hat sich auf Drechselbänke und das entsprechende Zubehör spezialisiert, die Maschinen aus Emmerting findet man sowohl in der industriellen Produktion, im Handwerk, aber auch in den Werkstätten ambitionierter Hobby-Tischler. Innovative Zusatzgeräte wie die Kugeldrehvorrichtung wurden nicht nur patentiert, die Kugeldrehvorrichtung HKD 240 wurde gar mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Beste Vorrausetzung also für eine makellos runde Kugel.

Newcomer und dennoch bereits meistverkaufte Kugeldrehvorrichtung ist die HKD120A. Mit ihr lassen sich schnell und einfach wirklich runde Kugeln herstellen. Die maximale Größe der Kugel ist dabei allein abhängig von der Spitzenhöhe der Maschine, wobei der Aufbauverlust der HKD120A lediglich 57 Millimeter beträgt. Die Kugeln werden in einer Einspannung bis auf kleine Zäpfchen hergestellt. Dies geschieht durch beidseitiges Schwenken der oberen Stahlhaltereinheit. Das Geheimnis einer exakt gedrehten Kugel sind übrigens die Einstellschrauben für den Drehpunkt auf Spitzenmitte und die Höheneinstellung der verschiedenen Stähle. Eine einstellbare Bremse sorgt zudem für besonders feinfühliges Arbeiten. Im Anschluss kann die Kugel mittels zwei Kunststoffschalen noch einmal zum Schleifen oder Nachdrehen eingespannt werden. Die HKD120A kann auch auf Fremdfabrikate individuell eingestellt werden und soll so für nahezu alle Drechselbänke am Markt geeignet sein.

Hager Michael Maschinenbau (D-84547 Emmerting)
Website: www.hager-drechseln.de

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige