Anzeige
Anzeige
LIGNA 2019, 27. - 31. Mai
Startseite>News>Artikel
Werkzeuge, Maschinen & Anlagen Einzel-/Serienfertigung

Für Wände und Mauern, die Sinn machen!

Mit dem modularen WALL-Master 3600 öffnet der Allgäuer Holzbau-Spezialist Hundegger mittelständischen Betrieben das Tor zur industriellen Wandfertigung.

06.02.2019
Hundegger_WALL-Master_3600
Hundegger WALL-Master 3600

Die Hans Hundegger AG ist mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent weltweit führend im Segment der CNC-gesteuerten Abbundmaschinen. Die universellen, flexiblen Maschinen kommen in allen Holzbausparten zum Einsatz, vom Zimmereiabbund, Lohnabbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Fertighausbau, Leimholzabbund bis hin zur Fertigung von Spielplatzgeräten. Neben den Abbundmaschinen umfasst das Portfolio von Hundegger auch Zuschnittautomaten, Hobelmaschinen, Portalbearbeitungszentren und noch einiges mehr. Irgendwann 2017 entstand dann die Idee, das im Hause vorhandene Know-how neu zu bündeln, um ein modulares System zur Fertigung von Holz-Fertighauselementen zu entwickeln.

2018 bereits feierte der Prototyp des WALL-Masters 3600 seine Premiere. Hundegger selbst sieht sein jüngstes Familienmitglied dabei weniger als eigenständige Anlage, sondern als sinnvolle Ergänzung des Angebots. Bei der Entwicklung des WALL-Masters stand deshalb vor allem die Kombinierbarkeit mit anderen Maschinen im Lastenheft. "Viele unserer Kunden haben bereits eine Stababbundmaschine und ein Plattenbearbeitungszentrum, wodurch in diesem Fall zusätzliche Aggregate am WALL-Master überflüssig wären. Natürlich kann die Anlage auch mit einem Fräsaggregat bestückt werden", so Hundeggers Marketingbeauftragte Ramona Rindle. Für viele mittelständische Betriebe könnte das die Eintrittskarte in die industrielle Wandfertigung sein, denn neben dem WALL-Master benötigen Hundegger-Kunden in Zukunft nur noch eine bvx-Datei, die Hundegger-Software "Cambium" zieht sich dann für jeden Bearbeitungsschritt automatisch die richtigen Informationen heraus.

Hans Hundegger AG (D-87749 Hawangen)
Website: www.hundegger.de

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige
Anzeige