LIGNA 2021, 10. - 14. Mai

SCM - SCM Group

SCM bei der Ligna 2019 mit der "Smart&Human Factory"

SCM bei der Ligna 2019 mit der "Smart&Human Factory" Auf der Messe in Hannover werden innovative Lösungen mit hoch flexiblen und modularen Systemen zur Automatisierung und für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine vorgestellt. Gestärkt durch ein zweistelliges Wachstum in den vergangenen zwei Jahren, das der Gruppe zum Ende 2018 einen Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro gebracht hat, und durch ein Angebot an technologischen Lösungen, die immer mehr den Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht werden, bereitet sich das in der Technologie der Holzbearbeitungstechnologie weltweit führende Unternehmen SCM nun für die nächste Ligna (Hannover, vom 27. - 31. Mai 2019) vor. Nachdem SCM genau auf dieser Bühne von Hannover vor zwei Jahren ihre Bearbeitungszelle „Lean Cell 4.0“ für die hoch automatisierte industrielle Fertigung auf den Weg gebracht hat, geht sie jetzt noch einen Schritt weiter und revolutioniert das Konzept des Smart Manufacturing. Auf einem Stand mit über 4.000 qm in der Halle 13 präsentiert der italienische Konzern seine „Smart&Human Factory“: ein fortschrittliches Fertigungsmodell, das auf digitalen und Automatisierungssystemen basiert, die eine fortschrittliche Mensch-Maschine-Interaktion und eine Rundumüberwachung des gesamten Fertigungsflusses möglich machen. Ein Modell, das auf hoch innovativen, flexiblen und modularen Anlagen basiert, die problemlos zu konfigurieren und so ausgelegt sind, dass sie immer effektiver und schneller auf die Herausforderungen der mass customization (Losgröße 1) reagieren können. Eine neue, „smart and human“-Fabrik, die auch einen Fortschritt an der Arbeitsfront zeichnet: die Arbeiter werden dank der Integration der Robotik von sich wiederholenden Tätigkeiten mit geringer Wertschöpfung befreit. „Die Ligna 2019 wird eines der Schlüssel-Events auf internationaler Bühne für SCM sein, die immer schon ein historischer und zuverlässiger Partner für die gesamte Holzbranche ist“, so der Leiter des Geschäftsbereich SCM, Luigi De Vito. „Wir werden eine technologische Innovation auf höchster Stufe vorstellen, die die Unternehmen bei ihrer Produktion unterstützt und sie bei den neuen Anforderungen der Industrie 4.0 begleitet. Die neuen Fertigungstrends, die im Fokus der nächsten Ausgabe der Ligna stehen, führen zu einer immer größer werdenden Schere zwischen den hochgradig automatisierten Betrieben und denen, die weniger automatisierte Technik einsetzen. Die Mission von SCM ist es, den Partnerbetrieben zu helfen, eine machbare, korrekte und erfolgreiche Richtung einzuschlagen, indem das Unternehmen ein neues Modell für die Interaktion zwischen Maschine, industrieller und kollaborativer Robotik, logistischer Verfahrenstechnik am Boden und Software anbietet.“ “YOU WILL NEVER WORK ALONE” Der Leitspruch „You will never work alone“, fasst wunderbar das Ziel des neuen SCM-Angebots zusammen: eine kundenfreundliche Automatisierung für die Bearbeitung von Plattenwerkstoffen fördern, die die Möglichkeit bietet, den Fertigungsprozess bei Bedarf zu konfigurieren, um in immer kürzerer Zeit immer kleinere und „Losgröße 1“-Chargen herzustellen. Nach der Vorabvorführung einer konkreten Anwendung ihrer „Smart&Human Factory“ bei den Tagen der offenen Tür 2019, an denen vom 31. Januar bis 2. Februar mehrere tausend Personen zu ihrem Technologiezentrum in Rimini (Italien) gekommen sind, wird SCM bei der Ligna eine noch umfangreichere Version präsentieren. Es wird ein vollautomatisches System für die Möbelherstellung in allen Bearbeitungsphasen gezeigt: von der Planung des Möbelstücks bis zur Erstellung der Maschinenprogramme und vom Zuschnitt der Platte bis zur Schrankmontage. Es handelt sich hierbei um einen Prozess, der darauf abzielt, Arbeitsgänge wie Zuschnitt, Kantenbearbeitung und Bohren der Platten so weit wie möglich zu optimieren, um Abfall, Überreste und Umrüsten der Maschinen für den Auftragswechsel zu reduzieren. Am Prozessende werden dann die einzelnen Aufträge wieder zusammengeführt und die Individualisierung in diese Produktionsphase verschoben. In diesem System wird der Arbeiter durch den Einsatz von anthropomorphen KUKA-Industrierobotern von sich wiederholenden Tätigkeiten mit geringer Wertschöpfung entlastet und in den letzten Phasen des Prozesses (Montage, Hardwareeinbringung, Klebstoff- und Oberflächenbehandlung) ohne Zäune sicher unterstützt. Darüber hinaus wird die Prozesslogistik durch den Einsatz intelligenter MiR-Shuttles mit selbsttätiger Führung flexibel gestaltet. Alles wird von der Supervisor-Software Maestro Watch gesteuert und optimiert, und der Status aller in Bearbeitung stehenden Produkte kann über die gesamte Strecke hinweg überwacht werden. Diese Steuerung wird durch das IoT Maestro Connect-System zur Erfassung und Analyse von Daten aus SCM-Technologien ergänzt. Das System ermöglicht einerseits die volle Kontrolle über den Produktionsfluss und andererseits die Implementierung intelligenter und vorausschauender Wartungsmodelle. DIE „DIGITALEN“ NEUIGKEITEN Anlässlich der Ligna 2019 erweitert SCM ihre digitale Produktpalette: digitale Technologien werden mit hochwertigen zielgerichteten Serviceleistungen kombiniert. Im Herzen des Stands zeigt der Digital Hub, die Kommandozentrale der Innovation, die neuesten Entwicklungen. Um die Anforderungen einer Produktion 4.0 zu erfüllen, wird die IoT-Plattform „Maestro Connect“ auf die neuen Technologien der breiten Angebotspalette von SCM für die Bearbeitung von Platten und Massivholz ausgedehnt (Plattenaufteilsägen, CNC-Bearbeitungszentren und Kantenanleimmaschinen). Durch die Einführung eines Satzes spezieller Sensoren, die die entscheidenden Komponenten der Maschine überwachen und eventuelle kritische oder nicht optimale Einsatzbedingungen erkennen, werden zusätzliche Daten erfasst und somit mehr Informationen zur Verfügung gestellt. Dieses fortschrittliche System für die Erhebung und Analyse der Daten von den SCM-Maschinen ermöglicht dem Kunden die vollkommene Kontrolle des Produktionsflusses der Maschine und der Anlage, eine rasche, intelligente und vorausschauende Wartung sowie eine immer effizientere Planung für das Ersatzteilmanagement. Hervorzuheben sind auch die Markteinführung der neuen HMI-Software Maestro Active (die beim letzten German Design Award eine besondere Erwähnung erhielt). Maestro Active ist die neue Bedienerschnittstelle, die in Verbindung mit der Touch-Konsole eye-M die Interaktion mit den Technologien von SCM revolutioniert. Das Projekt, das auf der Ligna auf allen SCM-Maschinen vorgestellt wird, bietet all diesen Technologien eine gemeinsame Benutzerumgebung und eine gemeinsame grafische Oberfläche. Der geringere Spielraum für Fehler und die erhöhte Produktivität bedeuten eine deutliche Erleichterung der Arbeit für den Kunden. Was die Bürosoftware angelangt, kommt zusätzlich zur neuesten Version der Bedienoberfläche für die integrierten Bearbeitungszellen Maestro Watch die Version Maestro CNC 2019 mit wichtigen Aktualisierungen für die Bearbeitungszentren und CNC-Bohrmaschinen heraus. Einfache, intuitive, aber vor allem integrierbare Softwarelösungen, die in der Lage sind, mit anderen Systemen, die beim Kunden in Einsatz sind, zu kommunizieren. EIN FÜR DIE OBERFLÄCHENBEHANDLUNG EINZIGARTIGER PARTNER Bei SCM hatte man die Bedeutung der Oberflächenbearbeitung von Anfang an erkannt. SCM ist das erste Unternehmen der Branche, das seine eigenen Technologien („Superfici“) für das Lackieren anbot und mit weiteren Lösungen, auch für das Schleifen und Beschichten, ergänzt hat, um diesen gesamten Prozess zu stärken. SCM stellt jetzt allen Kunden seine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich in speziellen Technologiezentren wie dem Technology Center Superfici in Villasanta (Monza) und dem Surface Tech Lab in Villa Verucchio (Rimini) zur Verfügung. Gestärkt durch dieses Knowhow präsentiert das italienische Unternehmen auf der Ligna seine großartige Palette an Technologien für das Schleifen, die Membran-Verpressung und das Lackieren. Dabei zeichnet sich SCM als einzigartiger Partner für die gesamten Prozesse bei der Oberflächenbehandlung aus: innovative Produkte, professionelle Beratung und intelligente Lösungen um alle Anforderungen der Kunden in Bezug auf das Endprodukt zu erfüllen machen SCM zu einem führenden Anbieter auf diesem Sektor. Die innovativen Arbeitsaggregate in der dmc system Baureihe, mit denen das Konzept der Schleifmaschine in das eines aus Modulen bestehenden Schleifzentrums für die Oberflächengestaltung verwandelt wurde, die mit Robotern ausgestatteten superfici-Systeme zur Sprühlackierung und Klebstoffaufbringung sowie die Membran-Pressen sergiani 3D form, mit denen auch nicht ebene Oberflächen veredelt werden können, sind die Technologien, die der Möbelindustrie auf dem Stand von SCM (Halle 13) präsentiert werden. Diese Lösungen ermöglichen es, Oberflächen so vorzubereiten und zu behandeln, dass Werkstücke mit besonderen 3D-Oberflächeneffekten entstehen, wie zum Beispiel Wellenbilder, Hohlmeißeleffekte, strukturierte Oberflächenauch mit sägerauhe Effekte und sogar Holzwurm-Effekte, die eine originelle prägende Haptik und visuelle Empfindungen hervorrufen. Auch am „Oberflächenstand“ Superfici (Halle 16) werden exklusive Lösungen für das Lackieren präsentiert. Darunter sind anthropomorphe und kartesische Roboter zur Lackierung von Platten und Fenstern, die große Produktpalette der Sprühsystemen mit unterschiedlichen Produktionskapazitäten für verschiedenste Anwendungen, Walzen-Lackiermaschinen der neuesten Generation sowie UV- und UV-LED-Trockenanlagen. Alle Maschinen sind in auch in diesem Bereich „4.0“ ready.