Advertisement
LIGNA 2021, 10 - 14 May

Exhibitor Press Releases

HOMAG Group

Schritt für Schritt: Mit einzelnen Bausteinen zum Gesamtkonzept (Konzept 1)

HOMAG zeigt Handwerksbetrieben auf der LIGNA dazu durchdachte Hilfsmittel, die den Arbeitsalltag des Anwenders mit kleinen Eingriffen vereinfachen und Arbeitsabläufe unterstützen können. Eines wird schnell klar: Der Anwender muss dabei gar nicht in ein Gesamtsystem investieren, sondern entscheidet sich für einzelne Maschinen, smarte Hardware, Software und digitale Assistenten, die miteinander kommunizieren und integriert diese in seine Werkstatt. Durch diesen Ansatz werden digitale Lösungen auch für das Handwerk zunehmend interessant. Wie das konkret aussehen kann, erleben die Besucher live in Hannover – in der Vorstellung von zwei neuen, integrierten Werkstatt-Konzepten speziell für Schreiner und Tischler: KONZEPT 1: „Ihre Lösung für den Einstieg in die Digitalisierung“ EINFACH ANFANGEN. Fast jeder Betrieb steht irgendwann vor der Frage: „Wie fange ich am besten an?“ Die Antwort liefert das Werkstattkonzept „Einstieg in die Digitalisierung“. Hier zeigt HOMAG einfache Einstiegslösungen mit denen der Anwender Transparenz in seiner Fertigung gewinnt, Optimierungspotenziale erkennt und bestehende Produktionsprozesse verbessern kann. Im Konzept auf der LIGNA zeigt HOMAG ein entsprechendes Szenario. Ein Mitarbeiter begleitet einen Auftrag komplett durch die Produktion und steht dabei vor verschiedenen Herausforderungen: Wie kommt er einfach zu digitalen Auftragsdaten für seine Produktion? Wie nutzt er trotz einer bestehenden Zuschnittsäge eine Optimierungssoftware? Wie behält er den Überblick über alle Teile? Wie kann er die Daten durchgängig nutzen? Im Fertigungsprozess finden Unternehmen bei HOMAG verschiedene Helfer: 1. cabinetCreator (Möbel-Konfigurator) Mit diesem Möbel-Konfigurator konfiguriert der Anwender auf seinem Tablet oder PC das gewünschte Möbel schnell und einfach. Dabei kann er auf eine Auswahl von vordefinierten Grundformen zurückgreifen, die er intuitiv Schritt für Schritt durch Eingabe der Konstruktionsparameter anpasst. Zusätzlich kann der Anwender eine eigene Bibliothek mit seinen Schrankmodellen anlegen. Nach der Konstruktion erfolgt eine Beschlagsauswahl basierend auf den Beschlagsdaten aller gängigen Hersteller. Jeder Betrieb kann seine eigenen Konstruktionsregeln abspeichern und für neue Modelle verwenden. Digitale Daten für die Produktion wie z.B. Zeichnungen, Stücklisten und CNC-Programme werden direkt erzeugt und können exportiert werden. Der cabinetCreator ist eine webbasierte Anwendung und somit an jedem Gerät mit einem Internet-Browser zu verwenden. Dadurch ist der Einsatz im Büro, an der Maschine oder sogar mobil möglich – und das ohne Software-Installation. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass die Software immer auf dem aktuellen Stand ist und der Betrieb Erweiterungen automatisch nutzen kann. 2. productionManager (Digitale Auftragsmappe) & Zuschnitt-Optimierung intelliDivide In vielen Betrieben sind heute noch handgeschriebene Stücklisten in Papierform im Einsatz. Um die Daten durchgängig in der Produktion einzusetzen kommt der productionManager – die digitale Auftragsmappe – zum Einsatz. Er fasst alle produktionsrelevanten Daten zusammen und ersetzt die einzelnen Papierdokumente. Aus dem cabinetCreator (Möbel-Konfigurator) lassen sich alle Daten einfach in die digitale Auftragsmappe importieren und sind so jederzeit über Smartphone oder Tablet abrufbar. Der Bediener verfügt jetzt über einen transparenten Status über alle Aufträge, kann weitere Teile einfach ergänzen oder auch Teile an die Zuschnitt-Optimierung intelliDivide übertragen. Diese Software erstellt Schnittpläne nach verschiedenen Kriterien (wenig Verschnitt, kurze Laufzeit oder einfaches Material-Handling) und dazu eine Teileliste – unabhängig von der Art der Säge. Im Zuschnitt-Assistent namens productionAssist Cutting kann der Anwender den für ihn passenden Schnittplan auswählen. Etiketten druckt er einfach per Klick. Damit ist jedes Teil eindeutig identifizierbar – gleichzeitig liefert das Etikett die Bearbeitungsinformationen für Kantenanleimmaschine und CNC-Bearbeitungszentrum. 3. productionAssist Sorting (Sortier-Assistent) Die Voraussetzung, um diesen Produktions-Assistenten zum Sortieren zu nutzen, ist ein spezielles Sortierregal. Der Anwender scannt den Barcode auf dem Werkstück und erhält die Anweisung, in welches Regalfach das erste Teil des Möbels einzusortieren ist. Der Vorteil: Ein einfacher, schneller und sicherer Prozess. 4. productionAssist Assembly (Montage-Assistent) Dieser Produktions-Assistent für die Montage zeigt Explosions- und Teilezeichnungen sowie die Ansicht der 3D-Zeichnung des Möbels. In einer Übersicht findet der Anwender eine Liste aller benötigten Beschläge und bekommt alle Möbel angezeigt, die bereits komplett montiert werden können. Für den Anwender sind so jegliche Informationen zum Auftrag immer verfügbar. Auf der LIGNA zeigt HOMAG diese neuen Features in einer Werkstatt mit folgender Maschinentechnik: Präzise Säge: SAWTEQ B-130 Die SAWTEQ B-130 ist die kleinste HOMAG Plattenaufteilsäge. Sie kostet kaum mehr als eine gut ausgestattete Formatkreissäge, erledigt den Zuschnitt aber wesentlich präziser und effizienter. Die Säge ist unter anderem ausgestattet mit: CADmatic 5: Die leistungsstarke HOMAG Sägensteuerung mit intuitivem Bedienkonzept und übersichtlichen Verwaltungsfunktionen ist offen für die Kommunikation mit tapio, mit weiteren Maschinen und Software-Lösungen. module45: Mit diesem Aggregat erledigt der Anwender auch die Gehrungsschnitte gleich auf der Plattenaufteilsäge. Etikettierung: Das Etikett identifiziert jedes einzelne Teil und liefert wichtige Informationen für weitere Bearbeitungen. Kanten anleimen: EDGETEQ S-200 (MODELL 1130 FC) Die Einstiegsmaschine kann ab der LIGNA Kanten bis zu einer Dicke von 6 mm und Werkstücke bis zu einer Dicke von 60 mm bearbeiten. Ebenfalls neu in dieser Baureihe ist das optional verfügbare airTec-Aggregat. Neben dem Kleberauftrag mit Leimrolle (auch für die PUR-Verarbeitung), kann nun zusätzlich die optische Nullfuge mittels Heißluftreaktivierung erzeugt werden. Umfassende CNC-Bearbeitung: CENTATEQ P-110 Sägen, Bohren, Fräsen: Die CNC-Maschine ist universell für unterschiedliche Werkstoffe einsetzbar, egal ob Plattenmaterialien oder Massivholz. Zudem bietet die Maschine einen Freiraum von 360° und eine allseitige Bumper-Sicherheitstechnik. So ist die Maschine frei auf- und umstellbar.

Wo soll das Teil einsortiert werden? Der Sortier-Assistent gibt den Platz vor.

Aus der digitalen Auftragsmappe kann der Bediener die Teile direkt an die Zuschnitt-Optimierung intelliDivide übertragen

Heute noch skizziert, ab der LIGNA schon Realität: HOMAG zeigt speziell für Handwerksbetriebe auf dem Stand in Halle 14 wie jeder Betrieb Schritt für Schritt mit einzelnen Bausteinen zu seinem individuellen Gesamtkonzept kommt.

Advertisement