Anzeige
Anzeige
LIGNA 2021, 10. - 14. Mai
Startseite>Sprecherübersicht >Prof. Dr.-Ing. Jürgen Roßmann

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Roßmann

Institutsleiter

RWTH-Aachen, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Roßmann

Firma

RWTH-Aachen


Aachen
Deutschland

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Roßmann studierte Elektrotechnik an den Universitäten Dortmund und Bochum. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Gruppen- und schließlich als Abteilungsleiter am Institut für Roboterforschung der Universität Dortmund. Auf seine Promotion im Jahr 1993 folgte ein Aufenthalt als Gastwissenschaftler an die University of Southern California, wo er tragfähige Kontakte zur amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA knüpfte. Die Arbeiten von Prof. Roßmann auf den Gebieten der Weltraum- und der industriellen Robotik, der Automatisierungstechnik und der virtuellen Realität wurden bis dato mit insgesamt 14 Preisen ausgezeichnet. Internationale Anerkennung erfuhren seine Arbeiten u.a. durch die Berufung zum Gastprofessor für Robotik und Computergrafik an der University of Southern California im Jahr 1998. Nach mehrfachen Auslandsaufenthalten habilitierte er sich am Institut für Roboterforschung im Jahr 2002. Zwischen März 2005 und März 2006 war er Geschäftsführer der EFR-Systems GmbH in Dortmund. Seit März 2006 leitet er das Institut für Mensch-Maschine-Interaktion der RWTH Aachen. Ferner ist er Mitglied des Vorstandes des Dortmunder Instituts für Forschung und Transfer (RIF) sowie Geschäftsführer der VEROSIM GmbH.

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.