1. Was macht die LIGNA für Sie so besonders?

Als familiengeführtes Unternehmen liefern wir unsere Anlagentechnik in die ganze Welt. Wir schätzen es daher umso mehr, dass wir auf der LIGNA ein internationales Publikum antreffen. Die Anbieter und Besucher kommen aus aller Welt. Das gibt uns die Gelegenheit im direkten Gespräch zu erfahren, welche Anforderungen die jeweiligen Märkte an unsere Anlagentechnik stellen. Wir können unsere Kontakte mit Partnern und Kunden der Holzindustrie ausbauen und vertiefen. In dieser geballten Form ist das nur auf der LIGNA möglich.

2. Worüber haben Sie sich bei einer LIGNA am meisten gefreut?

Ich kann das nicht an einer bestimmten LIGNA festmachen aber es hat mich immer besonders gefreut einen schwedischen Partner persönlich zu treffen, der für mich fast wie ein Freund war. Wir kannten uns geschäftlich, woraus sich auch die eine oder andere private Unternehmung entwickelte.

3. Was ist das Lustigste/Beste/Überraschendste, das Sie auf der LIGNA erlebt haben?

Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr, das muss so Anfang der 80er Jahre gewesen sein, da haben uns finnische Kunden ihren Rentierschinken probieren lassen, was etwas Besonderes für uns war.

4. Was war die größte Herausforderung, die Sie zur LIGNA meistern mussten?

2011 war es an der Zeit unseren Messestand neu zu konzipieren und zeitgemäß zu gestalten. Wir benötigten mehr Platz für unsere Exponate und auch für Kundengespräche. Er sollte einladend und offen sein. Keine leichte Aufgabe. Wir entschieden uns dann für einen zweistöckigen Stand in Holzoptik. Der ist im Aufbau zwar aufwendiger aber er erfüllt alle unserer Anforderungen. Zu jeder LIGNA ist auch die rechtzeitige Fertigstellung unserer Exponate immer wieder eine Herausforderung. Unsere Produktion ist voll ausgelastet, da muss die Fertigung der Ausstellungstücke gut koordiniert werden. Auch die Logistik der großen und schweren Anlagen ist nicht unproblematisch. Wir atmen immer auf, wenn alles sicher an Ort und Stelle steht.

5. Wann ist eine LIGNA für Sie eine erfolgreiche LIGNA?

Die LIGNA ist immer dann erfolgreich, wenn aus Gesprächen ernsthafte Kontakte zu Kunden entstanden sind. Dann haben sich unsere Erwartungen erfüllt und es liegt an uns, diese Kontakte zu dauerhaften Kundenbeziehungen zu entwickeln. Eine Messe kann nur die Plattform bieten, daraus für uns das richtige Ergebnis zu kreieren, liegt an uns selbst.