LIGNA 2027: Branche komplett vertreten
Die LIGNA 2027 steht acht Monate vor ihrer ersten Ausgabe ohne Himmelfahrt und Brückentag (10. bis 14. Mai) sehr gut da.
28. Sept. 2026Teilen
100 000 Quadratmeter Fläche bereits belegt
Die LIGNA 2027 steht acht Monate vor ihrer ersten Ausgabe ohne Himmelfahrt und Brückentag (10. bis 14. Mai) sehr gut da. „Die Branche ist im Kernsegment der LIGNA komplett vertreten, kein Name fehlt – ganz im Gegenteil, wir haben sogar neue Unternehmen aus angrenzenden Industrien hinzugewonnen. Die Zugpferde für diese Erstanmeldungen sind unsere beiden neuen Formate, LIGNA.Builds und LIGNA.TruckStop“, sagt Stephanie Wagner, Global Director LIGNA bei der Deutschen Messe AG und erläutert weiter: „LIGNA.Builds trifft den aktuellen Nerv der Branche. Das Thema des modernen, industriellen Holzbaus geht uns alle an. Sowohl unsere ‚Altaussteller‘ als auch neue Namen sind begeistert von der geplanten Live-Baustelle am Expodach im Freigelände und bringen sich mit ihren Kompetenzen ein. Neben Technologiepartnern wie der HOMAG Group mit WEINMANN, System TM und KALLESOE sowie HUNDEGGER, SCM und WEINIG sind Namen wie die EGGER Gruppe und WÜRTH neu mit dabei.“
Das Holzbau-Unternehmen, das auf der LIGNA das Haus errichtet, ist die WOLF SYSTEM GmbH mit Hauptsitz in Osterhofen, Bayern. Direkt angrenzend an das Firmengelände entwickelt WOLF derzeit ein neues Wohnquartier für Mitarbeiter. Geplant sind drei Mehrfamilienhäuser, mehrere Doppel- und Reihenhäuser sowie ein Seminarraum. Das Projekt unterstreicht die hohe Kompetenz von WOLF im Bereich der Holztafelbauweise und zeigt die vielfältigen Lösungen, die das Unternehmen bereits heute im modernen Holzbau erfolgreich realisiert. „LIGNA.Builds passt für WOLF daher ideal zu den eigenen Planungen.“ Das neue Format LIGNA.Builds wird gemeinsam mit dem Projektpartner holzbau.tech aus Rosenheim realisiert, der seine langjährige Expertise im modernen Holzbau einbringt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Technische Hochschule Rosenheim.
Auch die zweite Ausgabe des LIGNA.TruckStop trägt dazu bei, dass Unternehmen die LIGNA neu für sich entdecken. Wagner: „Der TruckStop geht auf der LIGNA 2027 in die nächste Runde und entwickelt sich ausgesprochen dynamisch. Mit neuen Ausstellern wie Bosch Powertools, fischer, HÄFELE, HECO SCHRAUBEN, SPAX sowie bekannten Namen wie FESTOOL und Makita wächst das Format bei der Fläche nahezu auf das Dreifache und bei der Zahl der teilnehmenden Unternehmen auf das Doppelte. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die direkte Einbindung des TruckStops in die Live-Baustelle von LIGNA.Builds. Sie schafft für die Aussteller eine hohe individuelle Sichtbarkeit und verbindet ihre Lösungen unmittelbar mit den Top-Themen moderner Holzbau sowie den Anforderungen des Tischler- und Schreinerhandwerks. Diese Kombination aus Produktpräsentation, Praxisnähe und thematischer Einbindung macht den TruckStop für die Aussteller zunehmend attraktiv.“
Insgesamt verzeichnet die LIGNA 2027 Ende September 2026 mit rund 1.100 Ausstellern auf 100.000 Quadratmetern belegter Fläche einen sehr guten Buchungsstand (Endstand 2025: 1.425 Aussteller und 113.832 Quadratmeter belegte Fläche).
Gebündelte Branchenkompetenz – kompakte Hallenstruktur
Dass die LIGNA 2027 erneut sämtliche führende Player der Woodworking Community in Hannover versammelt, spricht für die hohe Loyalität der Firmen zu ihrer Leitmesse. Dennoch bleibt die wirtschaftliche Lage der Unternehmen an sich nach wie vor angespannt. „Insbesondere größere Aussteller melden sich aufgrund ihrer individuellen wirtschaftlichen Situation vereinzelt mit reduzierten Standflächen an. Das hat zur Folge, dass sich die Fläche der LIGNA 2027 bei gleichbleibender Ausstellerbasis im Vergleich zur Vorveranstaltung etwas verkleinern wird“, erläutert Wagner.
„Die holzbaunahen Segmente zeigen sich trotz der weiterhin angespannten Lage in der Holzbearbeitungsbranche vergleichsweise robust. Auch im Fertighausbau zeichnet sich eine positive Entwicklung ab – eine erfreulich Perspektive für LIGNA.Builds. Das stimmt uns vorsichtig optimistisch“, sagt Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen.
Die LIGNA reagiert auf die veränderte Flächensituation und strukturiert das Ausstellungsgelände für 2027 thematisch konzentrierter und für Besucher damit kompakter und effizienter. „Einzelne Aussteller präsentieren sich im kommenden Jahr in anderen Hallen, sodass dadurch Flächen innerhalb der belegten Hallen verdichtet und die Unternehmen noch stringenter analog ihrer jeweiligen Angebots- und Themenschwerpunkte angeordnet sein werden“, sagt Stephanie Wagner. Für die Besucher entstehe damit eine konzentriertere Aussteller-Präsentation mit kürzeren Wegen und einer intuitiveren Orientierung. In diesem Zusammenhang werde die in der Vergangenheit nur teilweise belegte Halle 11 zur LIGNA 2027 nicht mehr genutzt. „Die Halle 11 war in der Vergangenheit durch ihre Lage und bauliche Situation teilweise weniger direkt in die zentralen Besucherströme eingebunden. Mit der neuen Hallenstruktur möchten wir diese Situation gezielt verbessern. Die Aussteller, die für 2027 eine Standfläche in einer anderen Halle erhalten, profitieren von einer Integration in die stark frequentierten Kernbereiche der LIGNA“, erläutert Wagner. Auch der Eingang Süd wird im kommenden Jahr nicht geöffnet. Er liegt unmittelbar an Halle 11 und wurde bereits 2023 und 2025 von vergleichsweise wenigen Besuchern angesteuert.
Stephanie Wagner fasst zusammen: „Die LIGNA wird 2027 thematisch kompakter und stellt sich für Besucher hinsichtlich der Wegeführung noch klarer auf. Wir passen die räumliche Struktur an die aktuelle Marktlage an und konzentrieren die LIGNA dort, wo Aussteller und Besucher tatsächlich zusammenkommen.“
Über die LIGNA
Die LIGNA ist die Weltleitmesse der holzbe- und -verarbeitenden Industrie und wird seit 1975 alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren gemeinsam von der Deutschen Messe und dem VDMA Holzbearbeitungsmaschinen auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet. Sie zeigt das komplette Angebot für die Primär- und Sekundärindustrie: Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung, Oberflächentechnik, Holzwerkstoffherstellung, Sägewerkstechnik, Energie aus Holz, Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik sowie Maschinen und Anlagen für die Forsttechnik.
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren