Venjakob Maschinenbau steht für Oberflächentechnik mit System - von der Vorbehandlung und Beschichtung über die Förder- und Handhabungstechnik bis hin zur Trocknung und Abluftreinigung. Dabei hat die stetige Weiterentwicklung der Produkte zu einem mittlerweile breiten Angebot an Standard- und Sondermaschinen für die vollautomatische Oberflächenbehandlung geführt. Unterstützt wird die Spezialisierung durch die meist modulare Bauweise der Anlagen, die zudem auch noch nachträgliche Erweiterungen und Anpassungen an sich ändernde Produktionsanforderungen ermöglicht. Doch trotz dieser Flexibilität gibt es immer noch Nischen, die es zu besetzen gilt. So wie mit der neuen VEN SPRAY ONE, die gezielt für Handwerker und Kleinbetriebe entwickelt wurde.

Die kompakte Spritz-Lackieranlage wurde von vornherein auf die Bedürfnisse von Einstiegsanwendern ausgelegt, die bisher noch auf klassische Handspritzstände setzen. Ausgestattet mit einem extra großen Touch-Bildschirm und einer selbsterklärenden Bedienoberfläche soll sich die Steuerung möglichst intuitiv jedem Anwender schnell erschließen. Als Stand-Alone-Lösung verfügt die VEN SPRAY ONE über einen integrierten Schaltschrank, die Inbetriebnahme kann somit schnell und unkompliziert erfolgen, was wiederum Montagekosten und Zeit spart. Bei aller gewünschten Einfachheit soll das Einstiegsmodell weder im Design noch in Sachen Energieeffizienz und schon gar nicht hinsichtlich Leistungskraft und produzierter Oberflächenqualität den großen Profi-Modellen nachstehen. So verfügt auch die VEN PRAY ONE über eine großvolumige Spritzkabine für bis zu vier Spritzpistolen sowie über langlebige, energieeffiziente LEDs. Für eine höchstmögliche Reproduzierbarkeit der Ergebnisse besitzt die Anlage zudem eine integrierte Datenbank, aus der die Rezepturen schnell und einfach abgerufen werden können. Selbst der Reinigungsaufwand der Lackieranlage ist vergleichbar gering wie bei den großen Schwestermodellen, da bereits die Einstiegslösung mit einem Papierbandtransport ausgestattet ist.

Venjakob Maschinenbau GmbH & Co.KG (D-33378 Rheda-Wiedenbrück)
Website: www.venjakob.de