Wie heißt Ihr Produkt?

stela BTU RecuDry

Welches Problem löst Ihr Produkt?

Schon lange suchte man in der europäischen Pelletwirtschaft energieeffizientere Produktionsmöglichkeiten, nicht nur im Bereich der Trocknung. Diesem Thema nahmen sich die Ingenieure bei stela Laxhuber Trocknungstechnik schon früh an und fanden so eine Lösung, die nunmehr Energieeinsparungen von bis zu 55% ermöglicht.

Nach Markteinführung des stela RecuDry®-Systems in 2017 blickt man zur Ligna 2021 nun auf mittlerweile vier Jahre zurück, in denen neue Erfahrungen gesammelt, das System optimiert und die Technologie weiterentwickelt werden konnte.

Durch das stela RecuDry®-System wird die herkömmliche Technologie in zwei Trocknungsbereiche unterteilt. Im Recu-Modul wird die Trocknungsluft durch Zirkulation und Wiederaufheizen optimal aufgesättigt. Ein Teilstrom der aufgesättigten Luft wird dem Kondensationsmodul zugeführt.

Die darin enthaltene, überwiegend latente, Energie wärmt die Frischluft im Kondensationsmodul vor. Durch den Einsatz eines Luft-Luft-Wärmetauschers wird somit ein Großteil der eingesetzten Energie zurückgewonnen und garantiert so eine hocheffiziente Trocknung.

Besondere Merkmale des Systems

  • Geringere Abluftströme und Emissionen
  • Umrüstungsmöglichkeit der Bestandsanlagen auf RecuDry-System
  • Was ist der Hauptvorteil Ihres Produkts für den Kunden?

  • Energieeinsparung von 35-55% abhängig von der Trocknungsfläche
  • bis zu doppelt so viel Pellets bei selben Energieeinsatz
  • oder stabile Produktion mit bis zu der Hälfte der Energie
  • Was ist noch wichtig?

    Das stela Recu-Dry® System - eine neue Technologie, die es ermöglicht, auch bestehende Anlagen schnell, platzsparend und kosteneffizient umzurüsten, und dabei auch noch deutlich zur Emissionsminderung der Trocknungsanlage beiträgt.

    Die stetig steigende Anzahl an realisierten Projekten in Deutschland, Lettland, Schweden, Österreich, Polen und der Slowakei zeigt das Potenzial der neuen Technologie und lässt die Branche weiterhin aufhorchen.

    Besuchen Sie stela auf folgenden Social Media Plattformen und vernetzen Sie sich!

    Facebook LinkedIn Instragram

    Aussteller- und Produktsuche