Die Deutsche Messe AG, vertreten durch ihre russische Tochtergesellschaft Deutsche Messe RUS, ist mit der Sibexpocentre OJSC – der führenden Messegesellschaft Ostsibiriens, eine Kooperation eingegangen, die die gemeinsame Organisation der Messe und des begleitenden Programms umfasst . Bei der Vertragsunterzeichnung am 24. Mai 2018 waren führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft dabei.

Die SibWoodExpo findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt und ist die internationale Messe für die primäre Holzindustrie, bei der sich alles um Ausrüstungen, Technologien und Materialien für die Holzernte, die Holzverarbeitung sowie den Holzhausbau dreht. Bislang war die SibWoodExpo unter dem Titel "International exhibition of equipment, technologies, materials for logging, woodworking, furniture and timber home industries" geführt worden.