Die MSM Maschinenbau GmbH hat sich vor mehr als 20 Jahren auf die Herstellung von Vakuumpressen spezialisiert. Nach der 2017 vollzogenen Umstellung auf einen Direktvertrieb legt das Unternehmen heute mehr denn je Wert auf die stetige Verbesserung der bewährten Technik und Anwenderfreundlichkeit sowie auf partnerschaftliche Beratung während und auch noch nach dem Kauf. Kundenwünsche, aber auch eigene Innovationen lassen sich inzwischen aufgrund der hohen Flexibilität in der eigenen Produktion schneller und mit weniger Verwaltungsaufwand umsetzen. Das Resultat sind viele realisierte Sondergrößen und Sonderlösungen, wie beispielsweise Doppelmembranpressen.

Auch auf der LIGNA 2019 sind die Bestrebungen der MSM Maschinenbau GmbH, Maßstäbe zu setzen, deutlich sichtbar. Mit der vorgestellten neuen VMP PREMIUM will MSM eine Brücke schlagen zwischen einer reinen Membranpresse und der Organisation am Arbeitsplatz. Ausgestattet mit drei geräumigen Schubkästen wird erstmals bei einer Vakuumpresse auch der Platz unter der Arbeitsplatte optimal genutzt. In ihnen sollen Leim, Beilagen, Zwingen, Klebeband und weitere Utensilien ihren Platz finden und so stets verfügbar sein. Die ebenfalls neue ausziehbare Ablage dient zum Abstellen für Leimroller und Hilfsmittel oder auch zum Ablegen von Plänen aus der Arbeitsvorbereitung. Zudem wurden in der Maschinenfront neben einem zusätzlichen Vakuumanschluss auch noch zwei Steckdosen und eine Druckluftversorgung integriert. Mit dem zusätzlichen Vakuumanschluss ließe sich beispielsweise ein Vakuumsack oder Vakuumsauger betreiben. Somit steht dem Anwender alles an der Presse zur Verfügung, was er benötigt, um Materialien vorzubereiten, Werkstücke zu bearbeiten und für ein perfektes Finish zu sorgen. Zur Durchführung dieser Arbeiten kann er darüber hinaus die stabile Abdeckplatte nutzen, die die VMP PREMIUM zu einem fahrbaren Arbeitstisch umfunktioniert. Neben der mechanischen Ausstattung weiß aber auch die technische zu überzeugen. So sorgt eine SPS-Steuerung mit übersichtlichem Touchscreen für die komfortable Kontrolle der ölumlaufgeschmierten Vakuumpumpe mit einem Saugvolumen von 40 Kubikmeter pro Stunde und einem 250-Liter-Vakuumtank. Der Anwender kann dabei zwischen verschiedenen Programmen wählen.