Als Premiumhersteller für handgeführte Maschinen und Elektrowerkzeuge zur professionellen Holzbearbeitung begeistert das 1899 gegründete Familienunternehmen Mafell insbesondere das Zimmerei- und Schreinerhandwerk. Die Schwaben werden für ihre Werkstoff- und Technologiekompetenz sowie ihr Qualitätsbewusstsein geschätzt - und das soll sich auch im neuen Marken-Claim ausdrücken: MAFELL - creating excellence. Auf der LIGNA 2019 stellt MAFELL deshalb neben dem neuen DuoDübler DDF 40, der neuen Akku-Handkreissäge K65 18 M bl und der akkubetriebenen Kappschienen-Säge KSS 60 M bl mit der Präzisionsstichsäge P1 cc auch einen Klassiker in den Mittelpunkt, der wie kaum ein anderes Produkt von MAFELL den Anspruch "creating excellence" verkörpert.

Das einfache Handling einer Flachdübelfräse soll der neue DuoDübler DDF 40 mit der bekannten Viel-seitigkeit und der Verbindungsqualität mit handelsüblichen Rundholzdübeln (6 bis 12 mm Durchmesser) kombinieren. Bei der Weiterentwicklung des DDF 40, der den bewährten DD 40 G ersetzt, achteten die Schwaben darauf, das bei seiner Einführung revolutionäre Prinzip des DuoDüblers noch einfacher und effizienter zu gestalten. Dank der flachen Bauform und der ebenen Grundplatte soll der neue DuoDübler dem Handwerker ein gewohntes und einfaches Ansetzen und Bohren der Dübellöcher wie bei einer Flachdübelfräse ermöglichen - ganz ohne Anreißen und Dübellehre.

Die neue MAFELL-Handkreissäge K 65 18M bl und die MAFELL-Kappschienen-Säge KSS 60 18M bl, die die bisherigen Modelle mit 36-Volt-Akku ersetzen, werden in zwei Varianten angeboten: mit zwei hochwertigen LiHD-Akkus mit 99 Wattstunden (Wh) Kapazität und Ladegerät oder ohne Akkus und Ladegerät. Bis auf den Akku-Bohrschrauber A 10 M werden nun alle MAFELL-Akku-Elektrowerkzeuge mit 18-Volt-Technologie angetrieben. Und da MAFELL Partner im neu gegründeten Cordless Alliance System (CAS) ist, sind die Akkupacks kompatibel mit denen der Akku-Elektrowerkzeuge der CAS-Partner.