Was die Entwickler aus Schweden mit der Vorstellung des T-Log auf dem Goodwood Festival in Großbritannien ankündigten, hört sich so futuristisch an, wie der dreiachsige Prototyp ohne Fahrerkabine aussieht: Der speziell für die Forstwirtschaft entwickelte T-Log soll sich autonom, also ohne menschliche Unterstützung, auf unwegsamen Waldwegen zurechtfinden und auf seiner Ladefläche, deren Kapazität vom Wegfall der Fahrerkabine profitiert, bis zu 16 Tonnen Holz transportieren können.

Ausgestattet mit einer 15 kWh-Batterie soll der T-Log laut Einride über eine Reichweite von knapp 200 Kilometern verfügen. Um das angekündigte "Autonomielevel 4" zu erreichen - das in Europa und den USA für eine Hochautomatisierung steht, die dafür sorgt, dass die Führung des Fahrzeugs dauerhaft vom KI-System geleistet und nur dann von einem menschlichen Fahrer übernommen wird, wenn die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt werden können -, setzt Einride die in vielen autonomen Fahrzeugen erprobte Software von Nvidia ein. Wie sich die Nvidia-KI, die es bislang hauptsächlich mit urbanen Infrastrukturen zu tun hatte, in der Wildnis schlägt, wird sich zeigen - eine hoch interessante Entwicklung ist T-Log aber alleine schon wegen seines umweltfreundlichen Elektroantriebes. Ab 2020 soll laut Einride der T-Log den Markt der Holztransporter bereichern - vielleicht steht ja bereits zur kommenden LIGNA 2019 fest, was die Serienversion zu leisten imstande ist.

Einride AB (SWE-11157 Stockholm, Schweden)
Website: www.einride.tech