Hinter so mancher Innovation stecken nicht selten findige Köpfe, die sich im Erfolgsfall meist in der zweiten Reihe stehend über den Applaus freuen, der für die Erfindung aufbrandet. Die Aggregatetechnologie und Manufaktur AG, kurz ATEMAG, aus Hofstetten ist so ein Lieferant für gut gemachte Innovationen. Das liegt unter anderem daran, wie das erfahrene Techniker-Team der Schwarzwälder maßgeschneiderte Aggregate entwickelt: von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt, und das stets im Austausch mit dem Auftraggeber. Das gilt übrigens auch für Einzelstücke, denn das Wort Manufaktur steht nicht umsonst im Firmennamen.

Ein aktuelles Beispiel für eine überzeugende Auftragsarbeit ist das auf Wunsch eines führenden Maschinenherstellers entwickelte Dübeleintreib-Aggregat. Die Aufgabe bestand darin, eine mechanische Baugruppe in die Mimik einer CNC-Maschine zu integrieren, die das Dübeleintreiben in beide Stirnseiten einer Holzplatte automatisch realisiert. Gesagt, getan: Das inzwischen erfolgreich auf dem Markt eingeführte System verwendet für diesen Arbeitsvorgang vorgeleimte Holzdübel, sodass schon hier vollständig auf Dübelleim verzichtet und ein Leimsystem unnötig wird. Die Dübel gelangen stattdessen über ein separates Zuführsystem in die Baueinheit der CNC-Maschine.

Die eigentliche Dübeleintreibeinheit namens PINJET hat ihren großen Moment, nachdem die Dübelbohrungen in einem vorgelagerten Arbeitsgang im CNC-Bearbeitungszentrum stirnseitig ins Werkstück eingebracht wurden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Platte nicht noch einmal separat eingespannt werden muss. Im ersten Schritt des Dübeleintreibens sprüht das Aggregat eine exakt dosierte Wassermenge in die Dübelbohrung, um direkt im Anschluss den vorgeleimten Dübel mittels eines Pneumatikzylinders in die Dübelöffnung zu drücken. Daraufhin aktiviert das zuvor eingesprühte Wasser unmittelbar die Leimwirkung und der Dübel ist nach wenigen Augenblicken fest im Werkstück verklebt – komplett automatisch. Und da das Aggregat schwenkbar ausgelegt ist, können beide Stirnseiten einer Holzplatte in nur einem Arbeitsgang mit Dübeln bestückt werden. Laut ATEMAG dauert der ganze Vorgang pro Dübel gerade einmal drei Sekunden.

Clip