Noch nicht mal ein Jahr ist vergangen, seit Heesemann und HOMAG ihre Technologiepartnerschaft im Bereich Schleifmaschinen verkündet haben. Erklärtes Ziel von HOMAG war es, weiterhin die gesamte Prozesskette der Kunden abzudecken. Die Verantwortung für die Entwicklung und Fertigung von Schleifmaschinen sollte jedoch künftig bei Heesemann liegen.

Um durchgängige Lösungen für alle Segmente von Einstiegs- bis hin zu High-End Lösungen anbieten zu können, hat Heesemann sein Schleifmaschinenportfolio erweitert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen – ganz aktuell auf der LIGNA 2023 in Hannover.

In kürzester Zeit neue Einstiegsmodelle entwickelt

Die Schleifmaschinen der Karl Heesemann Maschinenfabrik aus Bad Oeynhausen sollen aufgrund ihrer robusten Bauweise und überragenden Leistungsmerkmale optimal für den Dauereinsatz in der industriellen Serienfertigung ausgelegt sein. In den vergangenen Jahren wuchs aber auch bei Kunden aus den Segmenten Handwerk sowie bei kleinen und mittelständischen Betriebe der Wunsch nach automatisierten Schleiflösungen – weshalb auch die HSM, die bis dato kleinste Maschine bei Heesemann, in diesen Segmenten besonders beliebt ist.

Mit den neuen Einstiegsmodellen SWT-100 und HSM Compact wird das Portfolio nun noch einmal nach unten abgerundet, die HSM Baureihe zudem als „New Edition“ komplett überarbeitet. So soll jetzt auch der anspruchsvolle Handwerker Industrietechnik zu erschwinglichen Preisen erhalten können. Denn eines haben alle Maschinen gemeinsam: die Heesemann-DNA. Soll heißen: An der Qualität des geschliffenen Produktes macht Heesemann keine Abstriche, ganz gleich, ob mit einer KSA oder einer SWT-100 geschliffen wird, das Qualitätsversprechen bleibt dasselbe.

SWT-100: Der Einstieg ins professionelle Schleifen

Die SWT-100 ist laut ihrer Entwickler die perfekte Lösung für kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe zur Erfüllung kundenindividueller Schleifaufgaben in der Oberflächenbearbeitung. Ob als Ein- oder Zweibandmaschine, die vordefinierten fünf Konfigurationsmodelle mit einer Arbeitsbreite von 1.100 Millimetern sollen sich perfekt zur Herstellung von Küchen-, Büro- und Massivholzmöbeln eignen.

Das Kalibrieren und Feinschleifen von Massivholz, Schleifen von Furnieren und Lackzwischenschliff ist damit möglich. Bis vor kurzem noch von HOMAG angeboten, ist die SWT-100 nun als Heesemann Maschine erhältlich.

HSM Compact: Vielseitige Allround-Maschine für Handwerker mit hohen Ansprüchen

Auf Basis der vormaligen SWT-200 wurde die HSM Compact entwickelt. Zahlreiche Heesemann-Technologien sind dabei mit eingeflossen, wie standardmäßig der wartungsfreie CSD Magnetdruckbalken, der sich auch in allen anderen Heesemann Maschinen wiederfindet, zudem die Spindelhöhenverstellung im Maschinenständer oder der absolut planparallele Heesemann Vakuumtisch zur Erlangung perfekt maßhaltiger Werkstücke, und schließlich wird durch eine besonders effiziente Absaugung auch noch der Energieverbrauch reduziert.

Optimal zum Erzeugen vielfältiger Oberflächenqualitäten

Mit der HSM Compact können alle im Betrieb anfallenden Arbeiten in gleichbleibender Qualität und besonders anwenderfreundlich ausgeführt werden: Kalibrieren, Furnier- und Lackzwischenschliff, Strukturieren sowie Reinigen von Platten, Massivholz oder furnierten Werkstücken. Das multifunktionale Schleifzentrum auf nur viereinhalb Quadratmeter Fläche eignet sich laut des Unternehmens optimal zum Erzeugen vielfältiger Oberflächenqualitäten.

Die HSM Compact ist Heesemanns kleinste Maschine, die standardmäßig mit dem wartungsfreien CSD Magnetdruckbalken ausgestattet ist. Sie ist als Ein- und Zweibandmaschine in sechs möglichen Standardkonfigurationen und sinnvollen Ausstattungsoptionen verfügbar.

HSM New Edition: Der Flächenschleifautomat für Handwerk & Industrie

Die HSM New Edition ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen HSM-Baureihe. Erstmalig ist das beliebte DB-S Planetenkopfaggregat in einer Einstiegsmaschine verfügbar.

Ob Effektschliff, Kreuzschliff, Lack- oder Hochglanzschliff, Platten, Massivholz oder furnierte Werkstücke – mit der HSM New Edition ist die Bearbeitung von Werkstücken mit einer Dicke von drei bis 200 Millimeter möglich. Sie verfügt über eine automatische Werkstückdickenmessung über die gesamte Bearbeitungsbreite im Einlauf der Maschine. Sowohl die Schleifbandgeschwindigkeit auf allen Feinschleifaggregaten als auch die Vorschubgeschwindigkeit (drei bis 15 Meter pro Minute) kann stufenlos eingestellt werden. Die HSM-Baureihe ist als Zwei-, Drei- oder Vierbandmaschine in 17 möglichen Standardkonfigurationen und vielfältigen Ausstattungsoptionen verfügbar.

Staffelstab erfolgreich übergeben

Dass beide Seiten mit dem Ergebnis der Technologiepartnerschaft zufrieden sind, dokumentieren die entsprechenden O-Töne: „Die Qualität der Maschinen ist einfach einzigartig. Die Ergebnisse sprechen für sich, denn mit keiner anderen Maschine bekommen sie solche Oberflächen wie mit einer Heesemann. Bei jeder einzelnen Maschine ist die Heesemann DNA spürbar, was letztendlich auch unsere Kunden überzeugt. Es macht einfach Spaß, solche Maschinen im Portfolio zu haben“, stellt zum Beispiel Peter Niederer vom Vertrieb HOMAG Schweiz fest.

Und für die „Gegenseite“ bestätigt Christoph Giese, Geschäftsführer Heesemann: „Die Teams auf beiden Seiten haben in den letzten Wochen und Monaten beachtliche Arbeit geleistet, und ich bin wirklich stolz auf diese Leistung. Ohne den Einsatz jedes Einzelnen hätten wir das sicher nicht in so kurzer Zeit geschafft. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.“

Fokusthema Transformation der Holzbearbeitung