IVM Chemicals mit Stammsitz in Italien gehört zu den führenden Anbietern von Holzlacken in Europa, vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, Spanien, Griechenland, Polen und natürlich Deutschland. Die hiesige Niederlassung der Gruppe befindet sich im schwäbischen Herrenberg. Hier werden unter dem alteingesessenen Markennamen CROMA LACKE die hochqualitativen Produkte der IVM Group konfektioniert und bundesweit vertrieben. Aber die deutsche Dependance hat noch mehr zu bieten: seit 2018 geben sich Fachleute aus Industrie und Handwerk auf der Suche nach optimalen Ergebnissen in der Möbel- und Holzlackierung in Herrenberg die Klinke in die Hand – denn dort ist auch das sogenannte Surface Competence Center von CROMA LACKE zuhause. Und dieses Surface Competence Center hat jüngst eine weitere Aufwertung erfahren.

Im Zuge der neuen, engen Zusammenarbeit mit dem italienischen Lackiermaschinen-Hersteller Makor wurde das Center um weitere neue Anlagentechnologien ergänzt. So ist für anwendungsorientierte Live-Präsentationen jetzt der neueste Flächenspritzautomat S-One von Makor in vollumfänglicher Ausstattung zu bestaunen. Er verfügt unter anderem über Glaserkennung, Kleinmengenbehälter, Pistolensätze in den Varianten luftzerstäubend, Airless und Airmix sowie Kremlin-Pumpen und Applikationstechnik. In Kombination mit dem Makor Fastdry-Trockenkanal und dem Makor Ultradry-UV-Trockner kann der Flächenspritzautomat S-One alle handelsüblichen Lacksysteme von wasserverdünnbaren 1K-, 2K- und UV-Lacken applizieren, ebenso wie lösemittelbasierte Systeme.

Darüber hinaus stehen im Technikum weitere Applikationsmaschinen für die Simulation unterschiedlichster Oberflächen zur Verfügung. Dazu gehören eine 2-Band-Zylinderschleifmaschine von SCM, Walzenauftragsmaschine mit Glatt- und Rilliwalze, Spachtelmaschine und Floory Öl-Linie mit Vertreibereinheit zum Bürsten und Einpadden sowie ein UV-Trockner von Makor. Hinzu kommen zwei Walzenauftragsmaschinen, wahlweise mit Struktur- oder Moosgummiwalzen und Vertreiberbürsten zum Beizen sowie eine Tiefdruckanlage mit zwei Druckwalzen von Bürkle. Diese umfangreiche Ausstattung soll es IVM Chemicals ermöglichen, unter Anleitung von versierten Spezialisten nahezu jede Applikationsform für die Holzveredelung real nachzustellen.

IVM Chemicals GmbH (D-71083 Herrenberg)
Kontakt: Alexander Kollat, Geschäftsführer
Tel.: +49 7032 2006 0
Fax: 49 7032 2006-30
E-Mail: cromalacke@ivmchemicals.de