Im Vergleich zum Exzenterverbinder will der neue Cabineo des Verbindungsspezialisten Lamello mit einer effizienteren Bearbeitung sowie einer schnelleren Montage überzeugen und zudem mit einer hohen Spannkraft punkten - und zwar ohne den zusätzlichen Einsatz von Holzdübeln. Dafür wurden sowohl das Design als auch das Funktionsprinzip so gestaltet, dass mit einem minimalen Einsatz von Ressourcen ein Maximum an Funktionalität erreicht werden kann.

Der Cabineo soll erhebliche Vorteile im Herstell-, Transport- und Montageprozess bieten. Beispielsweise kann der Verbinder bereits im Produktionsprozess in die Werkstücke montiert werden, die sich wiederum bequem für den Transport stapeln lassen - ohne hervorstehende Teile, welche die Werkstücke beschädigen könnten. Zudem entfällt das Konfektionieren und der logistische Mehraufwand für einen separaten Beschlägebeutel. Auch bei der Endmontage profitiert der Anwender von Cabineo, da keine losen Beschlägeteile montiert werden müssen. Alles zusammen soll dafür sorgen, dass die Aufbauzeit massiv verkürzt und Fehlmontagen gänzlich ausgeschlossen werden.

Der neue Verbinder wird im horizontalen Werkstück in die Ausfräsung eingesetzt, was vor dem Transport in der Produktion oder nach dem Transport am Bestimmungsort erfolgen kann. Im Anschluss muss nur noch die vormontierte Schraube im Verbinder mit einem Standard-Kugelkopf-Schraubwerkzeug in die Fünf-Millimeter-Bohrung des Gegenstücks eingeschraubt werden. Optionale Abdeckkappen in unterschiedlichen Farben, die sekundenschnell auf den Cabineo aufgesteckt werden können, stellt Lamello dem internationalen Fachpublikum in Hannover ebenfalls vor.