Wie so viele andere freut sich auch der Spannwerkzeugspezialist BESSEY aus Bietigheim-Bissingen über das Comeback der LIGNA als Präsenzmesse. Ganz dem diesjährigen Messemotto "MAKING MORE OUT OF WOOD" verpflichtet, präsentiert BESSEY in Hannover zahlreiche praktische Helfer und faszinierende Neuheiten, die den Handwerker bei der Holzbearbeitung optimal unterstützen sollen. Im Fokus stehen dabei Spannwerkzeuge für Multifunktionstische, das Einhandzwingen-Sortiment sowie die Deckenstützen samt Zubehörprogramm. In all diesen Produktbereichen können die Besucher spannende Neuheiten erleben, wie den Waagrecht-Niederzugspanner, die Einhandzwinge mit 360 Grad drehbarer Griffeinheit sowie die Ergänzungen im Deckenstützen-Sortiment. Aber auch die beliebten Korpuszwingen- und Türfuttermontageprodukte sind wieder mit dabei. Und aus guter Tradition heraus hält BESSEY auch wieder eine attraktive Messeaktion für Besucher bereit, über die an dieser Stelle aber noch nichts verraten werden darf.

Der heimliche Star unter den vielen neuen Lösungen dürfte ganz sicher die neue, zum Patent angemeldete Einhandzwinge EZ360 sein. Ob Montage- oder Schreinerarbeiten, Trocken-, Küchen- oder Ladenbau – überall wo einhändige Spann- und Spreizarbeiten anstehen, sollen Handwerker von der neuen EZ360 profitieren können. Denn bei ihr ist es BESSEY gelungen, dass sich die komplette Griffeinheit rund um die Schiene drehen lässt. Dabei gewährleistet ein 12-stufiger Rastmechanismus den sicheren Halt der gewählten Griffposition. Je nach

Arbeitssituation kann so die ergonomischste Pump-Position gewählt werden, um das Werkstück bequem und sicher zu fixieren – ob weit oben, unten oder von der gegenüberliegenden Seite. Gleiches gilt auch für Spreizarbeiten. Denn dank Lösemechanik per Druckknopf kann das Oberteil werkzeuglos entfernt und auf dem anderen Schienenende wieder befestigt werden. Auch bei einem anderen bekannten Problem bringt die EZ360 Vorteile: Beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Spannwerkzeuge auf engstem Raum können sich Einhandzwingen mit Pumpgriff hinter der Schiene schnell gegenseitig stören. Bei der EZ360 kann vor oder nach dem Spannvorgang der Griff ganz einfach aus dem Arbeitsbereich geschwenkt werden. Wird der Lösehebel am Gleitbügel gedrückt, lässt sich die Zwinge schnell auf die geforderte Spann- oder Spreizweite anpassen und – sofern sie befestigt ist – wieder lösen. Lange Schutzkappen verteilen die bis zu 140 Kilogramm hohe Spannkraft, wodurch auch Werkstückoberflächen geschont werden.

Neben dem besonderen Look ist die EZ360 auch äußerst robust. Es sind hochwertige Materialien wie glasfaserverstärktes Polyamid für Ober- und Unterteil sowie vergüteter und brünierter Stahl für die Hohlprofilschiene im Einsatz. Zudem soll das Kunststoffgehäuse die innenliegende Griffmechanik vor Staub und Spänen schützen.