Stäube sind lästig: Sie behindern die freie Sicht auf die Arbeitsfläche und damit präzises Arbeiten, sie einzuatmen ist alles andere als gesundheitsfördernd - und dicke Staubschichten hinterlassen bei den wenigsten Kunden einen positiven Eindruck. Der Staub muss also weg. Und da der Staub meist am Arbeitsplatz anfällt, muss der entsprechende Sauger auch möglichst mobil sein. Kompaktsauger sind daher die idealen Begleiter bei Service- und Montagearbeiten, was auch die Festool GmbH schon seit Längerem erkannt hat und deswegen entsprechende Geräte entwickelt und anbietet.

Für den Januar des kommenden Jahres hat Festool jetzt zwei neue Staubsauger angekündigt, den CT mini und den CT midi. Ihre Abmessungen sind so kompakt und ihr Gewicht so niedrig, dass sie wirklich in jedem Fahrzeug noch Platz finden und sich auch sonst besonders leicht transportieren lassen. Doch trotz ihrer kompakten Abmessungen verfügen die Geräte über eine ganze Reihe durchdachter Neuerungen, mit denen staubfreies Arbeiten noch einfacher und komfortabler werden soll. So lässt sich das Absaugmobil via Bluetooth über die Fernbedienung oder den Akkupack automatisch einschalten. Das neuartige und intuitive Touch-Bedienfeld ohne Drehknöpfe sorgt für einfachste Bedienung auch mit Handschuhen und bei Verschmutzung. Und der von außen schnell und werkzeuglos wechselbare Filter ist für gesundheitsgefährdende Stäube der Klasse M ausgelegt. Dazu kommen noch eine manuelle Abreinigung, das große Schlauchdepot für Zubehör sowie eine plane Oberfläche zum kurzzeitigen Ablegen von Werkzeugen.

Festool GmbH (D-73240 Wendlingen)
Website: www.festool.de