Unternehmen, die ihr Restholz wirtschaftlich nutzen und nachhaltig verwerten möchten, kommen an leistungsfähigen Zerkleinerern und Brikettierpressen nicht vorbei. WEIMA entwickelt seit über 40 Jahren maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse von Schreinereien, Tischlereien, Zimmereibetrieben, Möbel- und Innenausbauern, Sägewerke sowie holzverarbeitende Industriebetriebe abgestimmt sind.

„Die LIGNA ist für uns eine der wichtigsten Plattformen, um mit unseren Kund:innen in den Dialog zu treten. Hier können wir nicht nur unsere neuesten Maschinen präsentieren, sondern auch maßgeschneiderte, immer komplexer werdende Lösungen für individuelle Anforderungen erarbeiten“, erklärt Fred Haller, Sales Director für den Bereich Holz bei WEIMA.

Auf der LIGNA 2025 stellt der Maschinenbauer unter anderem eine neue Antriebsoption für den beliebten WL 4 Shredder vor. Durch die optimierte Motorisierung mit elf Kilowatt lassen sich mit geringerem Energieeinsatz vergleichbare Zerkleinerungsergebnisse zur 18,5-Kilowatt-Variante erzielen, was den Betrieb wirtschaftlicher machen soll. Gerade für kleinere und mittlere Handwerksbetriebe bietet diese Lösung eine attraktive Möglichkeit, langfristig Kosten zu sparen.

Neben dem WL 4 zeigt WEIMA auf der LIGNA mit dem leistungsstarken WLK 1500 Einwellen-Zerkleinerer und der TH 1200 Brikettierpresse, wie auch industrielle Anwendungen effizient realisiert werden können. Während der WLK 1500 Zerkleinerer speziell für hohe Durchsatzleistungen und eine grobe Vorzerkleinerung entwickelt wurde, ermöglicht es die TH 1200 Brikettierpresse, große Mengen an Holzresten in hochwertige Briketts zu verdichten – ideal für Unternehmen, die ihre Produktionsabfälle wirtschaftlich weiterverwerten oder als Brennstoff nutzen möchten.

Video