Seit 1997 unterstützt DPS Software aus Leinfelden-Echterdingen die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Auch auf der LIGNA 2023 zeigen sich die Schwaben breit aufgestellt. Neben der aktuellen Version der Branchenlösung SWOOD sowie Neuheiten in der Fertigung und Produktkonfiguration präsentiert das Unternehmen erstmals seinen neuen Produktkonfigurator DriveWood. Abgerundet wird das Messe-Programm von DPS durch tägliche Live-Vorträge zum Thema Digitalisierung in der Möbelproduktion und zu verschiedenen fachspezifischen Anwendungen.

Um ihren Arbeitsalltag zu erleichtern, greifen viele Tischler, Schreiner und Ladenbauer zur Softwarelösung SWOOD von DPS. Mit ihren vielen Funktionen unterstützt sie beim effizienten Konstruieren ebenso wie in der Fertigung. Die auf SOLIDWORKS basierende digitale Konstruktions- und Produktionsplattform bietet zudem dank SWOOD CAM, einer Fertigungslösung für alle Maschinen, eine durchgängige Vernetzung aller Prozesse. Anlässlich der LIGNA 2023 stellt DPS die Neuheiten und Updates der aktuellen SWOOD Version am Messestand vor. Mit den speziell für die Holzbearbeitung optimierten Funktionen soll das Konstruieren jetzt noch einfacher, schneller und strukturierter erfolgen. Laut DPS ermöglichen die neuen Updates dem Anwender das Arbeiten auf höchstem Niveau.

Speziell für die Konfiguration im Holzbereich gibt es zudem die von DPS neu entwickelte browserbasierte Lösung DriveWood, die speziell auf die Anforderungen holzverarbeitender Betriebe zugeschnitten ist. Das Besondere daran: Produkte können webbasiert konfiguriert werden und gehen direkt in die Fertigung. DriveWood erstellt automatisiert fertigungsrelevante Daten wie 3D-Modelle, Zeichnungen und Fertigungsdaten. Wenn gewünscht, bis hin zum fertigen Produktionsauftrag.

Clip