"Auf der LIGNA wollen wir bei unseren Kunden und Partnern die Neugier zu unseren Innovationen und Entwicklungen der letzten Jahre wecken. Einige dieser Innovationen werden wir auf der Messe präsentieren können, viele weitere Lösungen wurden in den letzten Jahren in kundenspezifischen Projekten realisiert. Auch diese wollen wir allen Interessierten näherbringen", kündigt IMA Schelling CEO Wolfgang Rohner an und fügt hinzu: "Nach wie vor ist die LIGNA die Leitmesse in der Branche. Speziell nach dieser langen Pause freuen wir uns auf interessante Gespräche mit Freunden aus aller Welt." Die IMA Schelling Group aus Lübbecke stellt ihren Auftritt auf der LIGNA 2023 in Hannover unter das Motto WOOD Vibes, unterstrichen durch ein geballtes Maß an Lösungskompetenz sowohl in der Holzverarbeitung als auch für die Plattenindustrie – präsentiert an gleich zwei Ständen.

Umfassende Systemkompetenz in der Holzverarbeitung

Den Bereich Woodworking finden Interessierte am Stand D50 in Halle 12. Neben der kombinierten Format- und Kantenbearbeitungsmaschine Combima und der hochflexiblen Bohrmaschine IMAGIC L1 ist dort die Plattenaufteilsäge fh 5 mit Roboterhandling zu erleben. Das Live-Erlebnis beschränkt sich dabei nicht nur auf drei effiziente, individuell anpassbare Hightech-Maschinen für unterschiedliche Arten der Holzverarbeitung. Vorgestellt wird außerdem die neue, von IMA Schelling selbst entwickelte Software aimi, die für die Steuerung und Vernetzung der Maschinen sowie der gesamten Anlage verantwortlich ist. "Die Maschinen auf der LIGNA zeigen unsere umfassende Systemkompetenz in der Holzverarbeitung", unterstreicht Simon Waterbär, Director of Sales der IMA Schelling Group. "Wir bieten nicht nur ein umfassendes Portfolio an hochentwickelten Maschinen, sondern mit aimi auch eine durchgängige Software-Lösung, die ideal auf die Maschinen abgestimmt ist und alle Möglichkeiten zur Vernetzung der Maschinen und Steuerung der Anlage bietet".

Fördern, Heben, Sortieren und Lagern von Platten

Am Stand E46 in Halle 26 wiederum verschafft der Geschäftsbereich Board einen Überblick über seine Technologien zum Fördern, Heben, Sortieren und Lagern von Platten. Mit ihren intelligenten und hochwertigen Zuschnitt-, Logistik- und Verpackungslösungen wendet sich die Business Unit insbesondere an Hersteller aus den Bereichen Holzfaserplatten, Sperrholzplatten und Massivholzplatten sowie an Plattenveredler. Und auch hier soll der Event-Charakter nicht zu kurz kommen: Gemeinsam mit zwei regionalen Partnerunternehmen aus Österreich, den Firmen Künz Kranbau und LTW Intralogistics, präsentiert sich IMA Schelling Board als attraktiver Partner für hochqualitative Automatisierungslösungen in der plattenerzeugenden Industrie.

Clip