Die Felder Group mit Stammsitz in Hall in Tirol zählt zu den weltweit führenden Maschinenbau- und Technologieunternehmen im Bereich der Holz- und Verbundstoff-Bearbeitung. Die Modellpalette der Felder Group umfasst derzeit weit über 180 Maschinen – von kombinierten Standard-Holzbearbeitungsmaschinen bis hin zum High-End-5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum sowie smarte Software und vollautomatisierte Robotik-Lösungen. Zu den jüngsten Errungenschaften der Tiroler zählt auch die neue Breitbandschleifmaschine FW 850 classic, die dank einer Aufstellfläche von nur rund einem Quadratmeter auch in den engsten Werkstätten dieser Welt einen Platz finden sollte.

Mit den Breitbandschleifmaschinen der FW-Serie gibt Felder selbstständigen Schreinern und Tischlern ganz gezielt Lösungen an die Hand, um im Wettbewerb bestehen zu können – denn die Möbelindustrie legt mit ihren modernen Bearbeitungstechniken die Messlatte für das Handwerk immer höher. Um trotzdem konkurrenzfähig bleiben zu können, müssen die Ergebnisse manueller Fertigung ebenfalls in allen Arbeitsschritten professionell und möglichst perfekt anmuten. Die Felder Breitbandschleifmaschinen der FW-Serie sollen dank fairer Konditionen den Einstieg in die professionelle Holzbearbeitung erleichtern und dabei schon in der Standardausstattung mit hochwertigen Systemlösungen beeindrucken. Die jetzt als jüngstes Mitglied zur FW-Familie hinzugekommene FW 850 classic vereint dabei – trotz ihrer kompakten Abmessungen – nicht nur alle Vorzüge einer ausgewachsenen Breitbandschleifmaschine auf sich, sie setzt auch noch das eine oder andere Schmankerl obendrauf. So laden beispielsweise die klar strukturierten Bedienfelder zur intuitiven Steuerung der Maschine geradezu ein und steigern damit die Produktivität. Neben den grundlegenden Funktionen ermöglicht die Steuerung auch Einstellungen und Feinjustierungen bis in den Zehntelmillimeter-Bereich.

Im Betrieb tastet das intelligente Schleifbandsystem permanent den Bandlauf ab und aktiviert die elektropneumatische Schleifbandsteuerung, die das Schleifband hin- und heroszilliert. Bei einem Auslaufen des Schleifbandes reagiert die Bandlaufkontrolle unverzüglich und stoppt den Schleifbandmotor. Das präzise Kombinationsschleifaggregat hat einem Walzendurchmesser von 90 Millimetern und wird in der Massivholzbearbeitung vor allem für Kalibrierarbeiten verwendet. Das elektropneumatische Schleifkissen drückt dabei sanft und gleichmäßig auf die Werkstückoberfläche, so dass auch furnierte Werkstücke bearbeitet werden können, ohne die Gefahr „durchgeschliffen“ zu werden.

Clip

Felder KG (AUT-6060 Hall)
Kontakt: Martin Felder, Geschäftsführung
Telefon: +43 5223 58500
E-Mail: info@felder-group.com