Seit der Firmengründung 1889 durch Max Bessey setzt das bis heute familiengeführte Unternehmen BESSEY Maßstäbe in der Spann- und Schneidtechnik. Die über die vielen Jahre gewonnene Forschungs- und Entwicklungskompetenz ist die Grundlage für immer wieder neue innovative Produkte, die, gepaart mit anerkannt hoher Qualität, BESSEY zum Weltmarktführer in seinem Segment haben werden lassen. Die aktuell jüngste Entwicklung der Württemberger ist der Waagrecht-Niederzugspanner WNS-Set-MFT, mit dem BESSEY sein Spannwerkzeug-Sortiment um einen weiteren spezialisierten Helfer ergänzt.

Wie alle Niederzugspanner wird auch der WNS-Set-MFT seitlich am Werkstück angesetzt, sodass keine störenden Werkzeugteile ins Arbeitsumfeld ragen. Dem gleichen Zweck dient auch die seitliche Platzierung des Spannhebels, so dass entsprechend fixierte Werkstücke vollflächig bearbeitet werden können. So weit, so bekannt. Das Besondere am neuen WNS-Set-MFT von BESSEY ist jedoch der zum Patent angemeldete Niederzugmechanismus: Er sorgt dafür, dass das Werkstück durch das Spannen nicht abhebt, sondern plan und fest auf dem Tisch aufliegt – um auf diese Weise noch exakter und zuverlässiger bearbeitet werden zu können.

Das WNS-Set-MFT kann Werkstücke mit einer Spannkraft von bis zu 750 Newton fixieren. Die dafür üblicherweise erforderlichen Rändelmuttern sind zwar Teil des Sets, werden aber nicht zwingend benötigt. Lediglich wenn die für die Platzierung vorgesehenen Löcher verschlissen sind und der eingesetzte Spanner Spiel hat, ist es ratsam sie einzusetzen. Ebenfalls mitgeliefert werden zwei Bankhaken, die als zusätzlicher universeller Anschlag für Werkstücke genutzt werden können. Das WNS-Set-MFT ist kompatibel mit allen gängigen Multifunktionstischen mit 20 Millimeter Lochdurchmesser und Plattenstärken ab 19 Millimeter sowie mit entsprechend ausgestatteten Systainern.

Clip

BESSEY Tool GmbH & Co. KG (D-74301 Bietigheim-Bissingen)
Kontakt: Edda Haug, Produktmarketing
Telefon: +49 7142 401-300
Fax: +49 7142 401-333
E-Mail: haug@bessey.de