Das Familienunternehmen SENNEBOGEN aus Straubing in Niederbayern verfügt über nunmehr 65 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen - und fühlt sich dem Rentenalter heute ferner denn je. Wie zum Beweis zeigt SENNEBOGEN auf dem Freigelände der LIGNA 2017 in Hannover jetzt seine umfassende Maschinenpalette, die für jede Aufgabenstellung rund um das Thema Holzlogistik die passende Lösung parat hält. Die 7er Serie von SENNEBOGEN steht dabei traditionell für Maschinen, die speziell für den Holzumschlag konzipiert werden. Bevorzugte Einsatzgebiete sind somit der Rundholzplatz und die Holzlogistik. Der jüngste Spross der 7er-Serie, der Umschlagbagger 730E, feiert in Hannover nicht nur seine LIGNA-Premiere, er steht auch beispielhaft für das Pick & Carry-Maschinenkonzept von SENNEBOGEN.

Um diesem Konzept gerecht zu werden, wurde der neue 730E von Grund auf für die Anforderungen des Holzfahrbetriebes konstruiert. So sorgt zum Beispiel ein hinter der Maschinenmitte angelenkter Ausleger für die ideale Gewichtsverteilung. Ganz gleich, ob es gilt, entlang des Sortierstrangs Rundholz zu entnehmen oder die Sortimente entsprechend für die Weiterverarbeitung zu sortieren und manipulieren, dank Allradantrieb und -lenkung sowie elf Metern Ausrüstungslänge ist der 730E für vielfältige Aufgaben hervorragend gerüstet. Zudem sorgen die optimierte Motorsteuerung, der bewährte ECO-Mode und eine ausgeklügelte Lüftersteuerung für Genügsamkeit bei den Verbrauchswerten – im direkten Vergleich mit der Vorgängerserie konnten diese tatsächlich um bis zu 25 Prozent reduziert werden.