Unter dem Motto „Building living spaces“, das alle Produktmarken und Kundensegmente eint, präsentiert HOMAG erstmalig das gesamte Portfolio an einem Ort – in Halle 14 der LIGNA 2025 in Hannover. Der Vorteil für die Messebesucher: Geballte Expertise trifft auf kurze Wege. Das wiederum ist laut HOMAG die beste Voraussetzung für intensive Fachgespräche – über mehr Präzision, mehr Produktivität und mehr Effizienz. Durch die vollständige Kompatibilität sollen holzbe- und verarbeitende Betriebe jeder Größe ein umfassendes Lösungsangebot erhalten.

50 Jahre LIGNA, 50 Jahre HOMAG Innovationen

Die LIGNA feiert 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum – und HOMAG war von Anfang an dabei. Seit einem halben Jahrhundert präsentiert das Unternehmen hier seine Innovationen. Im Jubiläumsjahr der LIGNA hat auch HOMAG allen Grund zu feiern: zum einen das richtungsweisende Einstandkonzept, zum anderen zehn Jahre SAWTEQ S-320 flexTec. 2014 war es, als die Säge das Plattenaufteilen nachhaltig revolutioniert hat.

Einfache Automation erschließt neue Dimensionen für den Mittelstand

Mit der neuen SAWTEQ S-200 flexTec will HOMAG etlichen Betrieben neue Möglichkeiten im Plattenzuschnitt eröffnen: Das erste Robotersägen-Einstiegsmodell soll Hightech-Automation für mittelständische Betriebe zugänglich machen. Das hybride Konzept vereint manuelle Flexibilität mit robotergestützter Effizienz. Die ebenfalls in Hannover vorgestellte DRILLTEQ V-310 führt diesen Weg fort – nur eben bei der CNC-Bearbeitung. Das kombinierte, smarte Robotersystem soll bei gleichbleibender Präzision kontinuierliche 24/7-Produktion beim Beschicken und Abstapeln bieten. Ein entscheidender Vorteil im Kontext des Fachkräftemangels ist laut HOMAG die chaotische Stapelung im Losgröße-1-Betrieb.

Intelligente Integration schafft digitale Mehrwerte in der Praxis

Die digitale Auftragsmappe productionManager hat die Produktionsplanung in Schreinereien laut HOMAG bereits auf ein neues Niveau gehoben, nun soll die neue Version einen echten Paradigmenwechsel im Produktionsmanagement für das Handwerk und den Mittelstand markieren. Die digitale Lösung schafft messbare Effizienzgewinne, indem sie eine vielseitige Produktionsplanung und die flexible Integration von Schnittstellen zu ERP- und CAD/CAM-Systemen mit intuitiver Bedienbarkeit und integrierten Funktionen wie Losbildung und Nachfertigung verbindet.

Rückwärtsterminierung optimiert Planung

Was die digitale Auftragsmappe für das Handwerk ist, ist das Fertigungsleitsystem ControllerMES für die Industrie. Hier ermöglicht das neue Modul zur Fertigungsplanung unter anderem die dynamische Gruppierung von Produktionsaufträgen sowie eine tagesaktuelle Feinplanung. Das System berücksichtigt darüber hinaus Arbeitsplatzkapazitäten und Kennzahlen, zum Beispiel Schmalteile, Materialien, Leimarten und weitere wichtige Indikatoren, die flexibel definierbar und individuell anpassbar sind. Durch Rückwärtsterminierung können Deadlines optimal in die Planung einbezogen werden, was die Arbeitsplatzauslastung maximiert.

KI trifft Vorhersagen der Produktionszeit

Auch in Sachen Zuschnitt präsentiert HOMAG echte Mehrwerte. Die Zuschnittoptimierung intelliDivide bietet – neben der nahtlosen Anbindung an die Lagersoftware woodStore – nun KI-gestützte Vorhersagen der Produktionszeit, die Option zur individuellen Festlegung materialabhängiger Parameter und das gezielte Einfügen von Spannungsfreischnitten zur Qualitätssicherung.

Effizienz bedeutet Ressourcenschonung

Die SAWTEQ S-300-Serie vereint Leistungskraft mit signifikanter Energieeinsparung. Die optimierte Späneführung und intelligente Prozesssteuerung sollen den Energiebedarf messbar reduzieren, während innovative Features wie toleranceCheck die Materialausnutzung maximieren.

Platzsparende Automation gibt Antworten auf steigende Raumkosten

Im Bereich Lagertechnik etabliert das STORETEQ P-310 neue Standards für platzsparende Automation. Das innovative Konzept des Lagers auf zweiter Ebene erhöht die Lagerkapazität bei gleichbleibender Grundfläche – eine zukunftsweisende Antwort auf steigende Raumkosten.

Uptime-Vorhersage verhindert ungeplante Ausfallzeiten

Eine Antwort auf die Frage nach maximaler Maschinenverfügbarkeit ist Predictive Diagnosis. Der HOMAG Service liefert Handwerksbetrieben und Industrie eine KI-unterstützte Uptime-Vorhersage. Die Lösung lernt und gibt so auf Basis täglicher Produktionsdaten unter anderem Wartungsimpulse und Verbrauchsempfehlungen, um zum Beispiel Ressourcen zu sparen oder pünktlich bestellen zu können. Bei drohenden Störfällen kontaktiert der Service den Kunden direkt per Telefon. So können ungeplante Ausfallzeiten verhindert werden.

Digitaler Kantendruck revolutioniert Schreinerhandwerk

Mit der EDGETEQ P-200 revolutioniert HOMAG nach eigenem Bekunden das Schreinerhandwerk. Der digitale Kantendruck soll Individualisierung, Effizienz und Kreativität auf ein neues Level heben. Er eröffnet Schreinern neue Möglichkeiten, sich im Markt zu positionieren und Kundenwünsche noch besser zu erfüllen.

Werkstückorientierte Bedienung ersetzt Maschinenspezialwissen

Ein weiteres Kanten-Highlight: woodCommander 6 mit smartSelect und Kantenreservierung. Die innovative Produktionssoftware bietet eine intuitive, werkstückorientierte Bedienung ohne erforderliches Maschinenspezialwissen. Mit Features wie kundenspezifischer Kategorisierung, Werkstückvisualisierung und automatischer Programmauswahl ermöglicht die Software einen effizienteren Produktionsprozess, während eine neue Produktionsliste stets den aktuellen Bearbeitungsstatus aller Werkstücke im Blick behält.

Neue CNC-Programmiersoftware überführt Praxisfeedback in die Realität

Die neue Version der CNC-Programmiersoftware woodWOP 9 schließlich setzt Praxisfeedback in die Realität um und überzeugt mit einer optimierten Benutzeroberfläche und Bedienung: deutliche Linien, ein einheitliches Farbschema, der Reduzierung von Arbeitsschritten und neue Programmierhilfen. Der Fokus soll laut HOMAG ganz auf dem Werkstück liegen.

Video