Bei den Verfahren konkurrieren Laser, Plasma, Heißluft und Infrarot miteinander. AirTec oder NIR erobern den Markt. Und die Dynamik der Technologie ist groß. Die einzelnen Methoden erlauben heute selbst Losgröße 1 und bieten ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Daneben machen Innovationen wie das Imalux-Direktlasersystem auf sich aufmerksam.

Mittlerweile bilden die führenden Hersteller mit ihren Kantananleimmaschinen jede Anforderung ab. Auch Handwerksbetriebe investieren deshalb zunehmend in die Zukunfts-Technologie "optische Nullfuge". In einer individualisierten Produktion mit großer Materialvielfalt gewährleistet sie Flexibilität und geringere Rüstzeiten. Kleinanwendungen werden wirtschaftlicher und die Wettbewerbsfähigkeit in einem umkämpften Markt wird gesichert. Nachrüstbare, kostengünstige Nullfugen-Aggregate machen etwa bei Biesse und IMA den Einstieg besonders attraktiv. Kantenhersteller wie Rehau reagieren auf die Verfahrens-Vielfalt mit Funktionsschichten, die sich für die verschiedensten Lösungen gleichermaßen eignen. Döllken zeigt mit seiner Arbeitsplattenkante neue Einsatzbereiche auf. Und auch für alle, die zweigleisig fahren möchten gibt es eine Lösung: Parallelbetrieb lässt beispielsweise bei Homag oder Holz-Her die Wahl zwischen neuartigen Verfahren und herkömmlicher Verklebung mit PUR.

Was ist an Innovation noch zu erwarten und welches Verfahren ist für wen am besten geeignet? Sie erfahren es auf der LIGNA 2017. Nur auf der Weltleitmesse für Maschinen,. Anlagen und Werkzeugen zur Holzbe- und -verarbeitung sind alle führenden Hersteller von Kantanleimmaschinen und Kanten mit ihren Neuheiten vertreten.