"It’s LIGNA again", freut sich der Veranstalter – und die gesamte Krefelder Siempelkamp-Gruppe, die geschlossen an Stand E27 in Halle 26 vertreten ist, freut sich mit. "Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Einklang" – Siempelkamps Dachbotschaft anlässlich der LIGNA 2023 in Hannover entspringt naturgemäß dem hauseigenen Claim „Intelligent engineering for future generations“: Darin bündelt der Konzern die beiden aktuellen Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die den klaren Handlungsauftrag Siempelkamps ausmachen. Dazu passend ist auch die aktuelle Siempelkamp LIGNA-Kampagne im Kaleidoskop-Look, die die Vielseitigkeit und Zusammenhänge dieses Anspruchs illustrieren soll: Digitalisierung und Automatisierung, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung. Diese Themen sind laut Siempelkamp maßgeblich für den Erfolg von Menschen, Maschinen, Technologien und Services in der Holzwerkstoffindustrie.

Launch der Digitalplattform "IQ"

Was bedeutet dies also für Siempelkamp-Standbesucher? In einem multisensualen "Experience Walk" können die beiden strategischen Themenfelder im wahrsten Sinne des Wortes erlebt werden. Im Bereich "Nachhaltigkeit“ werden neue Produkte und Ansätze zu Ressourceneffizienz und Recycling präsentiert, die an den Stellschrauben "Holz-/Materialeinsatz", "Emissionen" und "Energie" drehen. In einem digitalen Erlebnisraum wird das Thema "Intelligente Produktion" einen Schwerpunkt bilden. Erstmals wird Siempelkamp hier die neue Digitalplattform "IQ" der Öffentlichkeit präsentieren – ein digitaler, holistischer Gesamtansatz für den Anlagenbetreiber. Das gesamte Kaleidoskop der Siempelkamp-Lösungen umfasst zahlreiche weitere Einzelkonzepte und Lösungen, die an ausgewählten Marken- und Produktinseln präsentiert werden.

ContiRoll Generation 9i

Natürlich darf auch das Siempelkamp-Flaggschiff auf der LIGNA nicht fehlen. Die neue ContiRoll 9i präsentiert sich mit Weiterentwicklungen, die den für Anlagenbetreiber zentralen Dreiklang aus Zuverlässigkeit, Leistung und einem neuen Zugangskonzept neu definieren sollen. Abgerundet wird die neue ContiRoll 9i durch adaptive Streusysteme, die laut Siempelkamp automatisch die Streuverteilung für MDF und Spanplatten optimieren – ohne Eingriff der Bediener. All das soll in Hannover informativ und mit allen Sinnen erlebbar inszeniert werden.

Clip