Ihre Papiere, bitte!
Mit dem "productionManager", einer cloudbasierten Web-App, greift HOMAG Tischlern und Schreinern administrativ unter die Arme und bereitet den Weg von der chaotischen "Zettelwirtschaft" hin zu einem zeitgemäß strukturierten Unternehmen.
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Es gibt gute Handwerker und es gibt gut organisierte Firmeninhaber – und manchmal gibt es sogar beides in Personalunion. Und selbst diese würden angesichts voller Auftragsbücher zu etwas mehr Unterstützung in administrativen Dingen ganz sicher nicht nein sagen. Insbesondere bei erfolgreichen Schreinern und Tischlern wächst die Herausforderung, den Überblick zu bewahren und die Auftragsdaten und -informationen bei allen Mitarbeitern auf dem aktuellen Stand zu halten. Eine neue Web-App von HOMAG soll nun dafür sorgen, dass man ab sofort immer und überall Zugriff auf jeden Auftrag hat. Zumindest, wenn man mit einem mobilen Rechner unterwegs ist – und wer ist das heutzutage nicht?
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss der "productionManager" von HOMAG aber zuerst einmal der nach wie vor in vielen Handwerksbetrieben grassierenden Papierflut Herr werden. Informationen zu den Aufträgen, Stücklisten, Montage-Informationen, Zeichnungen und Bauplänen – vieles wird oft mehrfach ausgedruckt und an Mitarbeiter verteilt. Immer wieder sind Informationen zu einem Auftrag auch an verschiedenen Speicherplätzen oder in verschiedenen Programmen verteilt. Hier setzt der „productionManager“ an, indem er dabei hilft, alle Informationen zu einem Auftrag zentral zu bündeln. Durch die „digitale Auftragsmappe“ hat der Schreiner/Tischler letztlich alle produktionsrelevanten Daten übersichtlich zusammengefasst und stets greifbar, so dass die zahlreichen Papierdokumente in der Fertigung von ganz allein verschwinden.
Der mit der App verbundene Workflow soll sich nach kurzer Einarbeitung ganz einfach gestalten. In der Arbeitsvorbereitung importiert der Anwender vorhandene Daten aus beliebigen Software-Systemen wie zum Beispiel Excel, einer Branchensoftware oder einem CAD-/CAM-System in den "productionManager". Oder er legt neue Vorgänge direkt in der Software an. Ab diesem Moment kann jeder Mitarbeiter mit Zugang zu einem Laptop oder einem Tablet auf die Daten zugreifen und Artikel, Baugruppen und Bauteile inklusive der dazugehörigen Zeichnungen und Informationen abrufen. Auch Änderungen können schnell eingepflegt werden und stehen allen Nutzern sofort zur Verfügung. Einfaches Hinzufügen von Zeichnungen, Bildern oder weiteren Ergänzungen zu jedem Auftrag soll ebenfalls jederzeit möglich sein.
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