Die Auswahl der Möglichkeiten, Holz mit Holz zu verbinden, sind wahrlich vielfältig und teils seit Jahrtausenden erprobt. Und dennoch gibt es auch in diesem Segment Raum für Neues, vielleicht gar für Revolutionäres, wenn man den Verheißungen des Erfinders folgen möchte. In diesem Fall ist das die BECK Fastener Group aus Mauerkirchen, ein 1904 gegründetes Familienunternehmen und seit mehr als 85 Jahren einer der führenden Anbieter für Befestigungstechnologien. Anlässlich der LIGNA 2017 in Hannover erweitern die Österreicher jetzt ihr Angebot an Befestigungsmitteln für Holz-zu-Holz-Verbindungen, auch bisher schon das breiteste weltweit, um die bisher einzigartigen LignoLoc-Holznägel.

Die vom Hersteller wohl nicht ganz zu Unrecht als revolutionär bezeichneten LignoLoc-Holznägel bestehen aus heimischem Buchenholz und verfügen über eine Zugfestigkeit von 250 Newton pro Quadratmillimeter. Dank ihrer beeindruckenden mechanischen Eigenschaften lassen sich die hölzernen Nägel ohne Vorbohren mit dem FASCO LignoLoc-Druckluftnagler in Konstruktionsvollholz einschießen, um sich so unlösbar mit diesem zu verbinden. Gegenüber Verbindern aus Aluminium oder Stahl überzeugen die Holznägel vor allem dadurch, dass sie weder punktuelle Wärmebrücken bilden noch Korrosionsspuren am Holz hinterlassen. Das zukunftsweisende LignoLoc-System ist zum Patent angemeldet und wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen.