Die 14köpfige Jury unter Leitung von Dipl.-Ing. Arch. Christoph Schild, Präsidialmitglied des BDB Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V., tagte Ende Februar 2017 in Hannover und entschied über die Preisträger in den Kategorien Neubau, Bauen im Bestand sowie Komponenten/Konzepte im Kontext des Holzbaus.

Aus 209 Einreichungen wurden vier Preisträger ausgewählt, außerdem wird es sieben Anerkennungen für Holzbauprojekte geben. 17 Projekte kamen in die engere Wahl und werden ebenfalls der Öffentlichkeit präsentiert.

"Es gab wieder sehr viele Einsendungen mit vielfältigen Ideen für den Holzbau. Das zeigt, dass der Holzbau in der Gesellschaft angekommen ist und eine Akzeptanz in verschiedensten Gesellschaftsschichten erlebt. Auch können wir feststellen, dass die öffentliche Hand mehr und mehr mit Holz baut. Die Politik gleich welcher Couleur ist beim Holzbau angekommen."

Sehr positiv bewertete Aicher die Arbeit der 14 Jurymitglieder. "Es ging uns allen nicht nur um die Architektur, sondern auch um die fachliche Richtigkeit bei der Ausführung. Auch haben wir bewertet, mit welchen Kosten was für Ergebnisse erreicht werden konnten. Abschließend kann ich nur sagen: ich bin jetzt schon - vor der Preisverleihung für den Preis 2017 – gespannt auf die Einsendungen für das Jahr 2019!"

Holzbau Deutschland lobt den Deutschen Holzbaupreis alle zwei Jahre aus, um Bauwerke und Baukomponenten aus Holz auszuzeichnen und der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der Deutsche Holzbaupreis hat sich zu einer festen Größe im Reigen der wichtigen Wettbewerbe konkurrierender Baustoffgruppen entwickelt.

Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2017, 16 Uhr, auf der Messe LIGNA, der Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung in Hannover auf dem Stand des Wood Industry Summits , Halle 26, Stand H28, statt.