Mitunter sind es Feinheiten, von denen ein Laie nichts ahnt, die den Fachmann aber durchaus vor Probleme stellen können, wie beispielsweise der Kantenschliff an Massivholz- und MDF-Türen im Möbel- und Innenausbau. Das Schleifen gerader oder profilierter, sich in den Abmessungen ständig ändernder Werkstückkanten gehört tatsächlich zu den größeren Herausforderungen in Bezug auf Ergebnis und Effektivität. Die MB Maschinenbau GmbH weiß als Spezialistin für auf der Bürstentechnologie basierenden Schleifmaschinen natürlich um diese Herausforderung und hat sich ihr jetzt mit dem auf der LIGNA 2019 erstmals vorgestellten ROBA REP-Kantenschleifautomaten problemlösend angenommen.

Da mit dem neuen ROBA REP-Kantenschleifautomat von vornherein das Ziel verfolgt wurde, Möbel- und Innentüren ab der Losgröße Eins mit hoher Qualität und hohem Durchsatz schleifen zu können, musste zuerst einmal ein neues Konzept entwickelt werden. Dieses sieht so aus, dass die Werkstücke jetzt mittels einer automatischen Breitenerkennung schon im Durchlauf vermessen und daraufhin die Bearbeitungsaggregate mit High Speed Servo-Achsen positioniert werden. Auf diese Weise erlaubt es das System, die Werkstücke mit sehr geringem Teilabstand zu fördern und so den Durchsatz zu steigern. Die allseitige Bearbeitung der Werkstücke erfolgt in Kombination mit einer schnellen Materialrückführung, zudem arbeiten alle Aggregate mit einer Ein- und Aussetzsteuerung, um die Kantenecken zu schonen.