Der Oberndorfer Werkzeugspezialist Mafell erhebt für sich den Anspruch, dass seine Kunden bei ihrer Arbeit nicht mehr über das verwendete Werkzeug nachdenken sollen, einfach deshalb, weil Mafell dies schon ausgiebig getan hat. Für alles danach soll gelten: Follow your instinct! Die aktuellsten Ergebnisse dieser ausgiebigen Denkprozesse lassen sich jetzt auf der LIGNA 2017 in Hannover begutachten. Dort präsentiert Mafell - neben diversen neuen Kappschienen-, Kreis- und Tauchsägen sowie den erstmals mit der neuen 88 Watt LiHD-Technologie betriebenen Akku-Werkzeugen - als LIGNA-Premiere ein völlig neuartiges Dämmstoffsäge-System.

Präzision beim Zuschnitt und Sägen sollte unabhängig vom Material und Einsatzort eine handwerkliche Maxime sein. Doch bei Dämmstoffen gab es seitens der dazu einsetzbaren Werkzeuge diesbezüglich Nachholbedarf. Dabei kommt es gerade bei Dämmstoffen auf absolute Präzision an. Nicht passgenau verarbeitetes Dämmmaterial führt beinahe zwangsläufig zu Wärmebrücken, deren weit schwerwiegenderen Folgen kostspielige Bauschäden sein können. Um das zu verhindern, hat Mafell das neue Dämmstoffsäge-System DSS 300 entwickelt. Statt eines Sägeblattes kommt bei diesem System ein Sägeseil mit 23 Schneidegliedern zum Einsatz. Die Dämmstoffsäge kann sowohl auf einer Schiene als auch freihändig eingesetzt werden. Beide Verfahren sollen Schnitte in druckfesten Holzfaserdämmstoffplatten bis 300 Millimeter Stärke in hoher Präzision ermöglichen.