"Discover the World of WOODTECH" – Besagte Welt dehnt sich weiter aus und die WINTERSTEIGER AG fühlt sich gemäß ihres Mottos berufen, sie mit einem breiten Angebot nutzbar zu machen, einschließlich kundenspezifischer Automatisierungslösungen. Dementsprechend zeigen die Oberösterreicher auf der LIGNA 2023 in Hannover unter anderem vier verschiedene Maschinen für den präzisen Holzdünnschnitt.

Das neueste dieser vier Modelle ist die Dünnschnitt-Bandsäge DSB Twinhead Pro XM für hohe Kapazitäten. Die Bandsäge mit zwei Sägemodulen wurde für das präzise Auftrennen von Hart- und Weichholz im Trocken- und Nassschnittverfahren entwickelt und soll als „High-Speed“ Variante hervorstechen. Als weiteren Pluspunkt verbucht das Unternehmen die damit einhergehende Digitalisierung: Mit der Anbindung an die Cloud myWINTERSTEIGER bietet die Maschine eine automatische Lagerüberwachung für präventiven Austausch, automatische Blockbreitenmessung und relevante Betriebsdatenerfassung.

Mit der DSB Compact XM wird des Weiteren das Einstiegsmodell in den präzisen Holzdünnschnitt vorgestellt. Das dritte Dünnschnitt-Exponat, die DSB Singlehead NG XM, liegt kapazitätsmäßig zwischen den beiden ersten. Das Besondere an dieser DSB Singlehead ist ihre Schnittbreite von 400 Millimetern. Ursprünglich auf Kundenwunsch angefertigt, wurde dieses Modell zwischenzeitlich so häufig nachgefragt, dass man sich entschlossen hat, es jetzt in das Standardprogramm aufzunehmen. Neben den Bandsäge-Modellen soll auch die Gattersägen-Technologie nicht zu kurz kommen, steht sie doch für den wirtschaftlichsten Dünnschnitt. Ausgestellt wird die Dünnschnitt-Gattersäge DSG Notum – mit mehr als 200 verkauften Maschinen, verteilt auf fünf Kontinente, eine echte Erfolgsgeschichte.

Im Bereich der Oberflächenbearbeitung hat WINTERSTEIGER die TRC Preclean für automatisches Vorreinigen von Holzoberflächen neu im Produktprogramm. Vor dem Ausbessern von Fehlstellen durch Spachteln müssen Rohdielen vorgereinigt werden. Die TRC Preclean befreit Astlöcher von Rindeneinwüchsen oder Weichteilen, auch Risse oder ähnliche Fehlstellen werden gereinigt. Die Anlage scannt die Fehlstellen, wertet die Daten aus und bearbeitet dann eigenständig diese Bereiche. Auf Aufspanntischen laufen Prozesse wie Be- und Entladen, Scannen und Auswerten parallel zur Fehlstellenreinigung. Die TRC Preclean ist modular erweiterbar und kann Dielenlagen und Platten bis 1.300 x 2.500 Millimeter bearbeiten.

Auch für das eigentliche, automatische Füllen von Fehlstellen im Holz hat WINTERSTEIGER etwas im Gepäck: Beim leistungsstarken TRC Board arbeiten die Applikationseinheiten Hand in Hand und reparieren unter anderem Fehlstellen in Decklagen, Parkettdielen oder Massivholzdielen.

Clip