Der erste Porsche 911 kam vor rund 54 Jahren auf die Straßen - und seitdem wird er unermüdlich weiter- und fortentwickelt. Sein Mythos resultiert unter anderem genau aus dieser Vorgehensweise, denn jeder einzelne 911er gehört zu den besten Sportwagen seiner Generation. Auch das CNC-Programmiersystem COBUS NCAD von COBUS ConCept aus Rheda-Wiedenbrück hat inzwischen 25 Jahre auf dem Buckel - aber auch COBUS NCAD ist dank vorausschauender Anpassung an die Gegebenheiten der Gegenwart heute die Nr. 1 unter den CAD/CAM-Anbietern. Die auf der LIGNA 2017 in Hannover vorgestellte Evolutionsstufe von COBUS NCAD macht jetzt Schluss mit der Mehrfachprogrammierung von CNC-Maschinen und den maschinenabhängigen Schnittstellen zu Softwarepartnern.

Wie in jedem anderen Unternehmen gilt es auch in Holz verarbeitenden Betrieben, Firmenwissen und damit also auch Daten zu bewahren - zum Beispiel die Stammdaten der CNC-Programmierung. COBUS NCAD speichert dieses Wissen und damit das Know-how der Mitarbeiter und gewährleistet so die einheitliche Ansteuerung von allen Bearbeitungszentren und Maschinenstraßen. Das reduziert unter anderem die Einführungskosten für neue CNC-Maschinen, denn mit COBUS NCAD lassen sich die CNC-Stammdaten einfach auf die "Neue" übertragen. Zudem steigert COBUS NCAD die Kundenzufriedenheit, weil Reparaturanfragen basierend auf Altprogrammen sofort umsetzbar sind. Ferner sollen Schulungskosten vermieden werden, wenn jeder Mitarbeiter jede CNC-Maschine programmieren kann. Und zu guter Letzt sinken auch noch die Schnittstellenkosten, denn alle Stammdaten laufen über COBUS NCAD in die Produktion.