Die Automatisierung in Industrie und Handwerk erfährt seit Jahren ein rasantes Wachstum, denn allein schon der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zum Handeln. Mit der Hardware, also mit Maschinen allein ist es aber nicht getan. Um auf Dauer hohe Produktqualität zu garantieren, ist der Einsatz intelligenter Software nahezu unumgänglich, damit Mitarbeiter schon nach kurzer Einarbeitung Prozesse fehlerfrei steuern, Maschinen bedienen und Programmierungen vornehmen können. Wie das funktioniert, präsentiert direkt cnc-systeme auf der LIGNA 2023 in Hannover mit der aktuellen Weiterentwicklung von NC-HOPS in der neuen Version 8.0.

Die ausgeklügelte CAD/CAM Lösung für 3-, 4- oder 5-Achs-Maschinen, 5-Achs-Simultanbearbeitungen oder 3D-Formfräsungen soll den Anwendern einen zuverlässigen Weg zur effizienten Maschinenprogrammierung und zum Automatisierungsbetrieb eröffnen. Das Ziel von NC-HOPS 8.0 ist es, Stabilität und Prozess-Sicherheit weiterhin auf gewohnt hohem Niveau zu halten, sowohl bei CNC-Neulingen als auch in Industriebetrieben. Mit Blick auf die Personalsituation in vielen Betrieben stehen vor allem intuitive Einstiegsdialoge für Neuanwender im Fokus, ohne dabei die hohen Anforderungen der erfahrenen Nutzer in Bezug auf Automatisierung, Performance und Schnittstellen aus dem Auge zu verlieren. Intuitive Bedienflächen über Touchscreen, wie man es vom Smartphone oder Tablet kennt, einfache Symbolik und visuelle Führung sollen es ermöglichen, dass jeder Bediener notwendige Anpassungen an Bauteilen selbst vornehmen kann.

Interaktive dynamische Dialoge für Fräsen, Bohren, Sägen erlauben es zudem, sich wiederholende Bearbeitungsvorgänge einfach und ohne Programmierung von Schleifen anzulegen. Bauteile können gedreht und damit von oben und unten bearbeitet werden. Der Nutzer kann flexibel zwischen einzelnen Bearbeitungsschritten wechseln. Die Darstellung erfolgt in hochwertiger 3D-Vorschau. Eine schnelle 3D-Abtragssimulation ist integriert, genauso wie eine Kollisions-Prüfung auf Knopfdruck. Zur Vereinfachung der Programmiervorgänge bei der Automation in NC-HOPS 8.0 gehören eine effiziente Materialverwaltung, die eine bequeme materialspezifische Anpassung von Vorschub und Zustellung erlaubt. Individuelle Spannelemente, Vorrichtungen oder Schablonen sollen mühelos angelegt oder aus einem CAD importiert werden können.

Darüber hinaus wurde eine automatische Update-Fähigkeit bei absoluter Produktionssicherheit integriert. Damit kann im Hintergrund zu jeder Zeit ein automatisches Back-Up generiert werden: Datensicherheit soll somit garantiert und einem drohenden Datenverlust vorgebeugt sein. Die vollumfängliche Update-Fähigkeit garantiert zudem, dass Nutzer einerseits die Produktivität der aktuellen Version fortwährend nutzen und andererseits bei Änderungen in der Softwareumgebung, beispielsweise bei Windows-Updates, störungsfrei weiterarbeiten können.